Gespeichert von Carina Levermann am
Ich experimentiere gerade mit Bulgur und verfeinere mit damit abends meinen Salat. Ich koche es wie Reis in etwas Wasser, versehe es mit Kräutern, Zitronensaft und 1 EL Öl, um es als Dressing zu verwenden.
Da ich aber eigentlich Schlank im Schlaf machen will, frage ich mich, wieviele Kohlenhydrate da drin sind.
Und was ist Bulgur eigentlich?
Habt Ihr noch ein paar leckere Rezepte dazu?
NachbarsKatz antwortete am
Bulgur ist, glaube ich,
Bulgur ist, glaube ich, vorgekochter Weizen. Den kann man wirklich ganz lecker als Salat machen. Ich mache Bulgur auch so: mit einem Dressing aus Zitronensaft, Olivenöl, Petersilie und einer Prise Zucker. Dann kommen noch Tomaten, Gurken und Frühlingszwiebeln dazu. Lecker finde ich auch, wenn man noch ein bißchen Fond (z.B. Fischfond) dazugibt. Das ist ein schönes Sommeressen und macht auch gut satt.
Bin aber auch sehr an weiteren tollen Bulgur-Rezepten interessiert.
Immer her damit! :-)
Aloysia-Siebenpunkt antwortete am
Bulgur ist eines meiner
Bulgur ist eines meiner liebsten... Ich gebe den
(manchmal 3:1 gemischt mit Coucous)
mit sehr wenig Wasser und etwas Gemüse-Hefe-Brühe (Firma Vitam - der 500 g-Pott für ca. 16,-- Euro im Reformhaus hält bei mir circa ein halbes Jahr und wird zu ALLEM verwendet, was gedämpft, gedünstet oder gekocht wird, um ihm einen kräftigeren Geschmack zu verpassen...) in einen Topf und lasse ihn auf kleiner Flamme kochen, bis die Flüssigkleit aufgesogen ist. Danach lasse ich den Bulgur kalt werden.
Dann ist das Zeug für alles zu verwenden:
- Als Salat (mit Rohkost)
- als Beilage zu Gemüse (in der Pfanne zuletzt mit den Gemüsen erwaermt)
- als Süßspeise
- als Beimischung zu (selbstgemachtem) Kartoffelpüree-Rest
usw.
Bulgur wird ein wenig langsamer gar als Coucous. Couscous muss man ja nur aufkochen (mit wenig Vitam im Wasser) und dann von der Herdplatte nehmen und die Flüssigkeit aufsaugen lassen. Bulgur dauert etwas länger auf der Platte.
Grünkern ist noch mnal wieder anders. Der muss ja richtig länger köcheln (ja, genau: mit Vitam... ;o)
KREUZKÜMMEL (Cumin) ist für mich z.B. ein sehr gutes Ergänzungsgewürz zu Gemüse-Gerichten mit Couscous oder Bulgur
A bientot,
Sanna
Momo antwortete am
Also erst mal hallo Carina,
Also erst mal hallo Carina, über Bulgur weisst du ja jetzt schon einiges- nur den Nährwert nicht,-) also wenn ich richtig liege dann haben 100g (rohen?) Bulgur 375kcal und leider wenig Ballaststoffe.....aber er ist lecker und nach Rezepten würd ich mal im arabischen Raum suchen.....bzw in den Kochbücher darüber. Also ran an die türkische- arabische Küche.