Lactoseintoleranz und Diabetes Typ 1 was nun essen

ich habe seit langem nen sehr starke latoseintoleranz mit den alltäglichen medikamenten habe ich meine tagesration schnell zusammen, nun tabletten wie laktrase soll ich nicht bei nehmen
habe ne schildrüsenunterfunktion und habe vor kurzem diabetes typ 1 diangnostiziert bekommen
nun da ich fast vegetarisch lebe mit ausnahme Geflügel und fisch wenn es sein muss und meist nur nudeln und kartoffeln mit gemüse esse bin ich mit meiner ernährung eng gestrickt was ich noch sollte, was nicht und was geht überhaupt, die dieabetiker pyramide ist schwer zu vereinbaren mit der laktose intoleranz ich bin da echt ratlos ich mach auch reha sport um etwas gewicht zu verlieren.
Habt ihr tipps? habt ihr evt. seiten die auf das problem abgestimmt sind, wo man rezepte findet die da alles berücksichtigt.

Hallo,

du kannst dich auf unserer Seite an den Rezepten geeignet bei Diabetes gut orientieren. Die Ernährungsempfehlungen unterscheiden sich heute nicht mehr von den Empfehlungen für Gesunde, lediglich gesüßte Getränke und sehr zuckerhaltige Lebensmittel wie z.B. Weingummi sollten gemieden werden bzw. nur in kleinen Mengen verzehrt werden. Viel wichtiger ist die entsprechende Anpassung der Insulindosis. Da heute fast alle Milchprodukte auch in der laktosefreien Variante angeboten werden kannst du Milch, Joghurt, Quark und Sahne durch laktosefreie Produkte ersetzen. Butter und die meisten Käsesorten enthalten übrigens von Natur aus sehr wenig bis keine Laktose und werden meist problemlos vertragen.

Bei der Diagnose Diabetes und Laktoseintoleranz übernehmen die meisten Krankenkassen übrigens die Kosten für eine Ernährungsberatung ganz oder anteilig. Geeignete Berater findest du in unserer Rubrik Berater finden oder z.B unter www.vdd.de

Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp