Kreislaufprobleme

Hallo,
ich habe seit längerem eine nachgewiesene Laktoseintoleranz. Seit einigen Monaten kommt eine Fructoseintoleranz dazu (ist noch nicht durch einen Test bestätigt, aber durch Gespräche und Ernährungsprotokoll bei Ernährungsberaterin mehr als Wahrscheinlich). Da ich mich gerade im Ausland aufhalte, konnte ich noch keinen Test machen und deshalb auch noch keine weiteren Beratungstermine wahrnehmen.
Hier vor Ort ist es ziemlich schwierig sich mit einer Laktose- und Fructoseintoleranz zu ernähren. Ich versuche mein Bestes.
Meine Frage ist aber folgende: Ich habe öfter (in den letzten 2,5 Wochen) schon zum dritten Mal, richtige Kreislaufzusammenbrüche. Das heißt, dass zunächst der Magen aufs Essen reagiert (Aufblähen usw.) und dann folgt kurz danach Schwindel, Übelkeit, teils Zittern und Kopfschmerzen und Kälteschübe. In den nächsten Tagen kann ich kaum etwas essen und ich bin sehr schwach.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder vielleicht muss ich mir doch Gedanken machen, dass es vielleicht woanders her kommt.
Ich bin dadurch kaum zu irgendetwas fähig und schaffe meine Arbeit kaum. Ich kenne das von sehr häftigen Schüben am Anfang von meiner Laktoseintoleranz, das habe ich allerdings im Griff.
Ich würde einfach gerne wissen ob es anderen auch so geht und was ihr dann dagegen tut. Ich bin da ziemlich ratlos und weiß nicht wie mich dann verhalten soll.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Hallo,

du solltest Dich auf jeden Fall vor Ort ärztlich untersuchen lassen um Deine Beschwerden abzuklären. Trotz verschiedenen Intoleranzen den täglichen Nährstoff und Energiebedarf zu decken ist nicht immer einfach. Daher ist es wichtig ausreichend  zu essen und ungeeignete  gegen geeignete Lebensmittel auszutauschen. Eine Unterversorgung könnte ebenso für Kreislaufprobleme verantwortlich sein wie auftretende Durchfälle die den Flüssigkeitshaushalt des Körpers aus dem Gleichgewicht bringen.

Ich wünsche Dir alles Gute und gute Besserung!

Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

hallo,
ich habe jetzt seit 2 monaten die gesicherte diagnose der frucktosemalabsorbation, habe aber schon seit längerem den verdacht gehabt.ich bin jetzt in der phase, in der ich verschiedene lebensmittel auf ihre verträglichkeit austeste. dabei habe ich auch immer wieder mit kreislaufproblemen, schwindel, innerer unruhe und herzklopfen zu tun.
da ich auch eine schilddrüsen erkrankung habe, dachte ich immer es würde davon kommen und habe mich jetzt auch mal wieder beim facharzt angemeldet(aber man muss ja immer leider lange auf termine warten). zusätzlich werde ich aber auch mal meinen nährstoffgehalt im blut untersuchen lassen. ich kann mir schon vorstellen, dass sich der körper an die neue ernährung erstmal gewöhnen muss. ich weiß nur nicht, ob ich bei meiner hausärztin an der richtigen adresse bin?!

sind die kreislaufprobleme durch die lactoseintolleranz nach einiger zeit wieder verschwunden oder wie gehst du damit um?
ist nämlich schon ein komisches gefühl, wenn der körper einem nicht mehr so richtig gehorcht,oder?

gute besserung weiterhin

Hallo,
ich habe auch eine laktose und gluten untverträglichkeit seit 3 monaten, und habe auch sehr oft kreislaufbeschwerden nachdem ich etwas mit laktose/ Gluten gegessen habe, dazu kamen noch bauchschmerzen und ich hatte auch schon einen heftigen kreislaufzusammenbruch. jetzt achte ich noch genauer drauf und es wird weniger, trodtdem würde ich nochmal eine ernährungsberaterin mit hineinziehen, damit du besser klarkommst ich habe diese beschwerden jedes mal also ich würde die sachen einfach wie es geht 100%ig vermeiden dann wirst du schnell sehen das es dir besser geht! ich habe es auch schon mit einigen urlauben geschafft!

MFG

Hallo,
ich hatte auch diese Symptome. Hatte oft keine Kraft mehr, war zweimal im Krankenhaus, lt. Ärzte alles ok. Irgendwann ging gar nichts mehr und die Diagnose lautete BurnOut. Ich hab dann selber recherchiert und meine Ärztin gebeten, ein Zuckerbelastungstest zu machen. Diagnose: Insulinresistenz ohne Diabetes. Sie meinte dann zu mir, sie wäre da nie drauf gekommen. Daraufhin wurde noch eine Fruchtzuckerunverträglichkeit festgestellt. Ich habe fast 2 Jahre so gut es geht auf Zucker, Fruchtzucker und Weißmehl verzichtet, die Kreislaufprobleme etc. waren schon nach einem Monat weg. Mir geht es prima, ich vertrage wieder mehr, werde aber auf Zucker und Weißmehl weiterhin verzichten.
Viele Grüße
P.S.: dank lecker ohne ist mir die Ernährungsumstellung nicht schwer gefallen! Danke und toll dass es euch gibt!

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp