Kein Gemüse in der Karenzzeit?

Hallo,
bei mir wurden in der letzten Woche erst am Dienstag eine Laktose und dann am Freitag eine Fruktoseintoleranz diagnostiziert. Laktose hab ich im Griff, Fruktose ist komplizierter. Mir wurde gesagt, ich soll 4 Wochen ganz auf Obst und Gemüse verzichten. Das erscheint mir sehr hart, so lange so ganz ohne Vitamie. Gibt es nicht doch Gemüse, das so wenig Fruktose hat, das ich es auch in der Karenzzeit essen kann? Mein Wert war mit 36pp eigentlich nicht sehr hoch, die anderen Symtome waren allerdings deutlich.
Liebe Grüße, Susanne

Hallo liebe Susanne,

natürlich kannst du in der Karenzphase Gemüse essen. Die Dauer der Karenzphase sollte übrigens zwei, maximal drei Wochen dauern da ein längerer Verzicht auf Fruktose die Verträglichkeit noch mehr einschränken kann.

Für die Karenzphase sind Gemüsesorten geeignet die einen niedrigen Fruktosegehalt haben und deren Verdaulichkeit allgemein gut ist. Viele Gemüsesorten führen auch bei Gesunden zu Blähungen (z.B. Kohlgemüse, Zwiebeln). Diese Gemüsesorten werden deshalb erst in der Testphase wieder eingeführt.

In der Karenzphase meist verträglich ist z.B. Broccoli, Möhren, Spinat, Gurke, Zucchini, Kürbis, Pastinake, Tomaten und gegarte Pilze. Außerdem an Obst Avocado, Rhabarber und Banane. Eine ausführliche Tabelle findest du hier: http://www.lecker-ohne.de/ernaehrung-fructoseintoleranz-bzw-fructosemala...

Alles Gute und viel Erfolg wünscht Dir

Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

 

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp