Karenzphase - verwirrt was man essen darf und was nicht

Hallo zusammen,

bei mir wurde vor ein paar Woche eine Laktose- und Fructoseintoleranz festgestellt. Ich hatte letzten Montag eine Ernährungsberatung und werde nächste Woche mit der Karenzphase starten. Ich war gerade dabei mir eine Einkaufsliste zusammen zu stellen und bin auch eure Liste gestoßen: http://www.lecker-ohne.de/liste-karenzphase

Leider stimmt diese Liste mit der von meiner Ernährungsberaterin nicht überein. Zum Beispiel sind laut ihr auch Tomaten, Broccoli usw. tabu in den zwei Wochen.

Jetzt bin ich etwas verunsichert und weiß nicht ob ich lieber nach eurer Liste einkaufen soll und die zwei Wochen ganz streng (Fruchzucker komplett weglassen) leben soll. Es wäre echt super, wenn ihr mir erklären könnten warum diesen Liste so von meiner Liste abweicht.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Katharina

Hallo liebe Katharina,

eine komplett fruktosefreie Ernährung ist gar nicht möglich und auch nicht erwünscht. Alle Gemüsesorten enthalten geringe Mengen an Fruktose. Unsere Liste haben wir angelehnt an die aktuellen Empfehlungen und Leitlinien nach einer diagnostizierten Fruktoseunverträglichkeit erstellt. (http://www.dustri.com/nc/de/deutschsprachige-buecher/category/allergolog...)

Aus meiner Erfahrung sind frische Tomaten bei den meisten Betroffenen in der Karenzphase problemlos verträglich. Tomaten in konzentrierter Form wie z.B. Tomatensuppe ausschließlich aus Konserventomaten zubereitet oder große Mengen an Tomatenmark enthalten mehr Fruktose und sollten erst in der Testphase dazu kommen. In der Karenzphase sollten schwer verdauliche Gemüsesorten vermieden werden um eventuelle Beschwerden richtig zuordnen zu können. Dazu zählen z.B. Kohlsorten wie Weißkohl und Rotkohl. Broccoli und Blumenkohl sind dagegen deutlich besser verträglich und deshalb auch in der Karenzphase geeignet.

Da während der Karenzphase kaum Obst gegessen wird ist es wichtig, reichlich Gemüse zu verzehren um genügend Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe zu erhalten.

Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

Ich habe in meiner Karenzphase Tomaten gut vertragen und hatte keinerlei Probleme. Zum Brokkoli kann ich nichts sagen, da ich den überhaupt nicht mag und daher weggelassen habe.

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp