H2-Test

Hallo liebes Team!

Ich hätte eine Frage zum Thema Non-Producer beim H2-Test....Bei mir wurde sowohl auf Fructose als auch auf Laktose getestet (zeitlicher Abstand zwischen den beiden Tests 1 1/2 Monate). Beim Fructosetest hatte ich einen Anstieg von genau 20ppm. Der Arzt meinte eine Fructoseunverträglichkeit kann somit nicht ausgeschlossen werden (was mich persönlich jetzt etwas verunsichert zurück lässt...Habe ich nun eine oder nicht?).
Beim Laktosetest erfolgte kaum ein Anstieg. Ich hatte allerdings Blähungen und musste ein paar Mal die Toilette aufsuchen (die Beschwerden waren hier komischerweise mehr als bei dem Fructosetest). Der Arzt meinte, dass er auf Non-Producer schließen würde.

Jetzt meine Frage: Kann es überhaupt sein, dass man nur auf einen Test Non-Producer ist?

P.S. Meine Nüchternwerte waren alle bei 0.

Vielen Dank!
Mit lieben Grüßen
Marianne

Hallo Marianne,

es gibt Non-Producer bei denen eine Kohlenhydratmalabsorbtion mittels eines H2-Atemtest nicht nachgewiesen werden kann. Deshalb schaut man zusätzlich noch auf die Beschwerden, die begleitend am Testtag beim Test auftreten können. Am besten führst du ein  Ernährungs- und Beschwerdetagebuch für einige Tage und besprichst es mit einer Ernährungsfachkraft für Nahrungsunverträglichkeiten.Unter der Rubrik " BERATER FINDEN" gibt es eine LIste mit zertifizierten Ernährungsfachkräften in deiner Nähe.

Gruß

Sabine Offenborn aus der LeckerOhneRedaktion

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp