Fructoseintoleranz Apfelsaft

Hallo zusammen!

Bei mir wurde vor einer Woche eine Laktoseunverträglichkeit festgestellt, nachdem ich über 3 Monate Bauchschmerzen und teilweise Durchfall hatte.
Nun soll ich am Montag auch noch einen Fructose Atemtest machen und habe gestern morgen einen kleinen Selbstversuch gemacht. Und zwar habe ich 1 Liter Apfelschorle mit 60% Fruchtgehalt auf leeren Magen getrunken. Danach hatte ich ein bisschen "grummeln" im Bauch aber sonst keine Symptome (kein Duruchfall) außer leichte Bauchschmerzen, die ich sowieso noch habe.
Wie viel Fructose ist denn in 0,6 Liter Apfelsaft drin (also 1 Liter Schorle mit 60% Fruchtgehalt) ? Kann man das mit der Menge vom Fructosetest vergleichen? Will nur grob eine Orientierung wissen, da ich nach dem Lacotsetest ziemlich starke Beschwerde hatte und das natürlich sehr unangenehm ist, da man 3 stunden dort bleiben muss.
Ich weiß natürlich dass der Selbsttest kein zuverlässiges Ergebnis war, nur wenn ich wüsste das ich beim Test nicht deutlich mehr Fruktose einnehmen muss wie ich mit dem Apfelsaft habe und deswegen wieder alle 10 Minuten dort zur Toilette rennen muss, wär ich deutlich beruhigter :/

Hoff ihr könnt mir helfen!

Lieben Gruß Stephan.

Hallo Stephan,
in 100 ml Apfelsaft sind etwa 6g Fructose enthalten (die übrigen 4-5g Kohlenhydrate sind Glucose und Saccharose), in 600ml also 36g Fructose. Für den Fructose Atemtest werden meist 20-25g Fructose verabreicht. Wenn Du bei einem Liter Apfelschorle nur leichtes Bauchgrummeln hast liegt bei dir eher keine Fructoseintoleranz vor. Das ist nämlich ganz normal, große Mengen Fructose vertragen die wenigsten Menschen.
Was Deine Lactoseintoleranz betrifft hoffe ich das Du auf unserer Seite leckere Rezeptideen findest.
Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht Dir Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

Hallo!

Ich würde dir trotzdem empfehlen den Test zu machen. Ich war mir damals sicher, dass ich unter einer Lactoseintoleranz leide, überraschenderweise war es dann aber Fruktose was ich nie gedacht hätte. Bei vielen - jedenfalls hab ich das bei mir festgestellt- ist gar nicht die eigentliche Fruktose das Problem, sondern die sogenannten "Zuckeraustauschstoffe" die man in vielen Produkten findet wo draufsteht "zuckerfrei". Das heißt nur weil du Apfelsaft getrunken hast und es dir danach nicht schlecht ging ist eine Fruktoseintoleranz nicht ausgeschlossen :)

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp