Fructoseintoleranz

Hallo,

bei meiner Tochter (4 Jahre) wurde vor 1,5 wochen Fructoseintoleranz festgestellt. Dann habe ich bei Facebook eine Gruppe gefunden zum Thema und da war eine echt (Miniliste) mit erlaubten Nahrungsmitteln für die Karenz. Gestern hatten wir dann endlich unseren Termin bei der Ernährungsberatung. Da hieß es dann auf einmal: Sie soll "nur" kein Obst, keine Säfte/Smoothies, keine Fruchtjoghurts und Gemüse nur nicht als Smoothies. Sonst könne sie Gemüse essen, Haushaltszucker ist auch in Ordnung man soll nur nicht zu viel und auf solche Sachen wie Fructose-Glucosesirup ... achten, dass man diese meidet. Honig in minimalen Mengen geht auch. Nun bin ich echt verunsichert. Was stimmt denn nun ? Soll man wirklich so streng sein oder reicht die Liste die wir von der Ernährungsberatung haben? Sind gerade total überfordert. Wir möchten ja nur dass unsere Maus das in den Griff bekommt denn bei ihr ist entweder Verstopfung oder Durchfall das Programm.....

Liebe Grüße

Hallo,

eine Ernährungsberatung bei einer zertifizierten Fachkraft für Ernährungstherapie kann aufgrund ihrer Ausbildung und Erfahrung anhand eines Ernährungs- und Symptomprotokolls sicher die richtige Auskunft geben und auch im Anschluss bei den Folgegesprächen hilfreich zur Seite stehen.

Die beschriebenen Tipps klingen schlüssig und  nachvollziehbar. Wenn Sie Bedenken haben, können Sie Ihre Bedenken sicher mit der Fachkraft besprechen.

Facebookgruppen oder ahnliches sind sicher gut gemeint aber verfügen in der Regel nicht über Fachkräfte mit Therapieerfahrung.

Herzliche Grüße

Sabine Offenboorn

Hallo, ich bin 16 und habe auch fructoseintoleranz und bei mir musste ich auf Zucker nicht verzichten aber früchtetee und Obst/Gemüse geht bei mir so gut wie gar nicht aber man muss sich durchprobieren wieviel man wovon verträgt(ich zb kann Ketchup aber keine Tomaten essen)also muss ihre kleine wohl oder übel durchprobieren was geht aber irgendwelche extra smoothies sind nicht notwendig aber Gemüse am besten leider nicht frisch sondern gefroren kaufen

Hallo, ich bin noch neu hier und duze Mal, wenn's okay ist. Wie geht ihr mit den heftigeren Fructose Symptomen um: Also den Schwindelanfällen, Magenkrämpfen, Heißhunger, Müdigkeit, Psychische Symptome wie Nervosität, Reizbarkeit und Depressive Verstimmungen, Konzentrationsstörungen, Infektanfälligkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Folsäure/Zinkmangel, aber auch Übelkeit, Blähungen und Durchfall/Verstopfung. Ich hatte es eine Zeitlang Mal mehr im Griff, aber Aktuell ist meine Fructose Intoleranz extrem schlimm und es macht mich fertig, ich vertrage kaum etwas (obwohl es die erworbene Variante ist) und es schränkt mich auch im Alltag ein und hindert mich an der Arbeit, gibt es hier Betroffene die Ähnliches durchgemacht haben, man fühlt sich damit so allein. Danke schon Mal für Rückmeldungen :)

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp