fructosefreie Joghurts

Liebes Lecker-ohne Team,

ich habe im Supermarkt fructosefreie Joghurts von einer Marke gefunden, die hauptsächlich lactosefreie Produkte anbietet.

Allerdings sind in diesen Joghurts ein Zuckeraustauschstoff namens Erythrit, sowie Saflor-, Karotten- und Algenkonzentrat als auch der Süßstoff Sucralose drin.

Sind diese Stoffe bei einer Fructoseintoleranz verträglich?

Lieben Gruß

Alexandra

Hallo Alexandra,
das Thema scheint mich gerade zu verfolgen ;-). Die Angaben die uns zum Zuckeraustauschstoff Erythrit vorliegen sind etwas widersprüchlich. So wird der Energiegehalt zwischen fast null und 2,4 kcal/g angegeben. Es handelt sich bei Erythrit um einen Zuckeraustauschstoff ähnlich Sorbit (der bei einer Fructoseintoleranz nicht verträglich ist!) der aber eine geringer abführende Wirkung haben soll.
Der Süßstoff Sucralose ist ähnlich dem Süßstoff Saccharin und somit verträglich.
Mich würde noch interessieren ob denn auch "Frucht" im Fruchtjoghurt enthalten ist. Oder handelt es sich um ein eingefärbtes gesüsstes Joghurt?
Dann doch lieber ein Naturjoghurt mit verträglichem Obst, z.B. Banane oder Beerenfrüchten, evtl. mit Traubenzucker. Lecker ist Joghurt auch mit Nüssen, Haferflocken und Reissirup.
Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

Vielen Dank, dann bleib ich doch lieber bei meinen selbstgemachten Joghurts :)...
also es sind keine Fruchtjoghurts, sondern Vanille, Kokos und Mokka.

Sie schmecken leider nicht besonders gut und sind teuer :-(

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp