Fruchtzucker bei Diabetes geeignet oder nicht

Hallo,
ich bin etwas verwirrt weil ich gelesen habe das Fruchtzucker für Diabetiker nicht mehr geeignet ist. Was soll ich denn statt dessen zum Backen nehmen? Wenn ich fertigen Kuchen kaufe ist doch auch Fruchtzucker drin oder?

Hallo,
es ist richtig das Zuckeraustauschstoffe wie wie Fruktose, Sorbit, Isomaltit oder Xylit für die Diabetesernährung nicht mehr empfohlen werden. Sie haben im Gegensatz zu den Süßstoffen einen ähnlichen hohen Energiegehalt wie Haushaltszucker. Zwar lassen sie den Blutzuckerspiegel nicht so rasch ansteigen, liefern aber trotzdem Kohlenhydrate. Leider hat die Industrie Ihre Rezepturen noch nicht angepasst.
Wer als Diabetiker Gewicht reduzieren möchte kann mit Süßstoffen backen, bzw. Teigarten auswählen die mit wenig Zucker auskommen (z.B. Hefeteig) die dann reichlich mit Obst belegt werden. Sonst können herkömmliche Rezepturen verändert werden indem man z.B 1/3 der Zuckermenge reduziert bzw. die Hälfte der verwendeten Mehlmenge durch ein Vollkornmehl ersetzt.
Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp