Frischkäseersatz??

Hallo,
mir fehlt Frischkäse auf meinem Brot sehr, ich mag leider keine Tofucremes oder vegetarischen Aufstriche. Ob man z.B. aus Sojamilch oder Reismilch (oder Sojajoghurt??) irgendwie einen Frischkäseersatz hinbekommt??

Danke für Eure Hilfe

Und nochmal vielen Dank für Eure Infos, ich habe zwei Jahre auf alle Käsesorten verzichtet und nur L-Produkte gekauft. Dabei enthalten Gouda und Parmesan(meine Lieblingskäse) fast null Lactose und ich vertrage sie auch gut. Muss man aber erstmal wissen :-((

Hallo Sandra,

versuche doch einmal den lactosefreien Quark von minus-l über Nacht in einem Kaffeefilter abtropfen zu lassen. Er bekommt dann eine festere Konsistenz und Du könntest ihn mit Salz, Pfeffer oder Kräutern anrühren.
Es gibt im Handel einen lactosefreien Frischkäse von Buko und einen Frischkäse auf Sojamilchbasis von Provamel (verschiedene Geschmacksrichtungen).

Ich habe mal von einer Patientin folgendes Rezept bekommen (haben wir noch nicht ausprobiert, werden es aber nachholen)

200ml Sojamilch aufkochen, 200g Sojajoghurt unterrühren und 2 El Zitronensaft zugeben. Die Masse flockt dann aus und kann über Nacht in einem Sieb abtropfen. Die Masse mit etwas Olivenöl, Salz und Schnittlauch verrühren.

Viel Erfolg und Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

Hallo,
mittlerweile gibt es auch Frischkäse von MinusL. Schmeckt gut

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp