eiweißarmer Kuchenteig

Hallo an die Experten ;-)
ich experimentiere mal wieder an neuen phe-armen Rezepten und frage mich, warum mein Marmorkuchen (aus Zucker, Margarine, Eiersatz, Backpulver, etwas Sahne und Speisestärke) immer gut gelingt, aber Brotteig nur mit Stärke gebacken eine katastrophe wird. ich möchte etwas weniger Fertignehle verwenden, sie sind soo teuer. was kann ich da noch ranmachen!!

Hallo Phelinchen,
dein Kuchenteig gelingt weil Du Ihn mit Eiersatz zubereitest der für die nötige Bindung sorgt. Wenn Du mit Stärke backst fehlt Deinem Brotteig der Kleberanteil (der Weizenkleber ist eiweiß und phenylalaninreich). Wenn Du ein Brot mit Stärkemehl backen möchtest musst Du das Klebereiweiß ersetzen. Dies gelingt z.B. mit Guarkernmehl oder Johannisbrotkernmehl.(Handelsnamen z.B. Nestargel oder Biobin) Du erhälst diese Bindemittel im Reformhaus. Um Stärkemehl z.B. mit Hefe oder Backpulver "backfähig" zu machen benötigst Du pro
100g Stärke = 1g Guarkernmehl oder Johannisbrotkernmehl.

Gutes Gelingen wünscht Dir Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

Ich habe jetzt "mein" Brot kreiert :-)
Ich nehme dafür
300g Speisestärke
100g Buchweizenmehl
1/2 Pck.Trockenhefe
1 Tl Salz
300ml Wasser
4g Nestargel
etwas Kümmel und Anis

Ich probiere morgen nochmal eine süße Variante und versuche mich mal am Fotografieren.
1000 Dank

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp