Atemtest mit merkwürdigem Ergebnis

Hallo,

ich leide häufiger unter Blähungen und habe deshalb einen Gastroenterologen aufgesucht. Dieser hat sowohl einen Fruktose- als auch Laktosetoleranztest angeordnet.

Bei dem Fruktosetest war das Ergebnis grenzwertig. Der Anfangswert betrug "2", mir wurde gesagt er dürfe in 2 Stunden um nicht mehr als 20 Einheiten ansteigen, also nicht höher als 22 sein. Ich hab dann alle 30 min wieder ins Röhrchen gepustet, zwischendurch war der Wert bei 21, dann sank er wieder.

Das wurde mit einer wahrscheinlichen leichten Unverträglichkeit bewertet.

Ein paar Tage später der Laktosetest:

Anfangswert war 3, danach bei jedem weiteren Pusten 0.
Ich frage mich wie das sein kann. Habe den Tag zuvor ab 16 Uhr nichts mehr gegessen und der Wert lag dennoch noch bei 3 und dann auf einmal bei 0 obwohl ich diesen hochlaktosehaltigen Drink zu mir nahm.

Meiner Vermutung nach müsste der Wert bei "absoluter Verträglichkeit" entweder gleich bleiben oder minimal abfallen!?
Könnte es daher sein, dass etwas bei dem Test schiefging oder ist das Ergebnis "normal"?

Würd mich über eine Antwort wirklich sehr freuen.

Gruß, M

Hallo,
Fragen zu dem Testverfahren bezüglich der Ausgangswerte stellst Du am Besten an Deinen behandelnden Arzt. Ob eine Unverträglichkeit besteht kannst Du auch an Deiner Reaktion am Versuchstag erkennen. Denn nicht nur die Atemwerte sondern auch die auftretenden Beschwerden geben Auskunft.
Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp