Atemtest beim Arzt ohne Ergebnis

Ich habe gestern beim Arzt diesen Atemtest machen lassen um endlich Gewissheit zu bekommen, ob meine Vermutung stimmt, unter Fructoseintoleranz zu leiden.
Ich habe seit bestimmt 8 Jahren Beschwerden wie z.B. tägliche Bauchschmerzen und befasse mich seit Monaten mit Fructose und allem was dazugehört und verzichte nun auch wo es geht auf sämtliche Zuckerarten. Es geht mir auch schon besser dadurch.
Darum war ich mir sicher, dass ich unter Fructoseintoleranz leide.
Jedoch kam bei dem Test absolut nichts raus, die Atemwerte waren davor und danach fast unverändert. Allerdings bekam ich ca. 1,5 Std. nach dem Test die üblichen Bauchschmerzen.
Kann es sein, dass ich die Intoleranz zwar habe, aber der Test bei mir nicht angeschlagen hat?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Nadine

Hallo Nadine,
einige Menschen (5-10% der Bevölkerung) sprechen auf den H2-Atemtest nicht an, sie sind sog. Non-Responder. Weil die Darmflora bei Ihnen sehr viele methanbildende Bakterien aufweist kann es trotz Ankunft nicht absorbierter Kohlenhydrate im Dickdarm dazu kommen, dass in der Ausatemluft nicht genug Wasserstoff für ein positives Ergebnis gemessen werden kann. Sollte es trotz eines negativen Ergebnis zu Symptomen während oder kurz nach dem Atemtest kommen ist es sinnvoll, mittels eines Laktulose-Atemtests festzustellen, ob ein Non-Responder Status vorliegt. In diesem Fall ist das negative Atemtestergebniss ohne Aussagekraft.
Lass Dich diesbezüglich noch einmal von Deinem behandelndem Arzt beraten.
Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp