Test-Süßungsmittel bei Fructoseintoleranz- Erythrit (Sukrin)

Erythrit (Sukrin, Xucker light, Sucolin)

Der Zuckeralkohol Erythrit wird im Gegensatz zu anderen Zuckeraustauschstoffen wie Sorbit, Maltit und Isomalt überwiegend im Dünndarm aufgenommen. Deshalb ist Erythrit deutlich besser verträglich, Blähungen und Durchfall treten seltener auf. Neben den verträglichen Süßungsmittel Traubenzucker, Reissirup und Süßstoffen ist Erythrit damit auch für die Ernährung bei Fructoseintoleranz interessant. Die individuelle Verträglichkeit sollte immer ausgetestet werden, viele unserer Patienten vertragen geringe Mengen (40-45g pro Tag) Erythrit problemlos.

Erythrit enthält wie die künstlichen Süßstoffe keine verwertbaren Kohlenhydrate und ist somit kalorienfrei. Da die Süßkraft etwa 70-80% der von Zucker entspricht kann Erythrit 1:1 gegen Zucker in herkömmlichen Rezepten ausgetauscht werden. Meist reicht die Süße für Kuchen, Gebäck und Nachspeisen immer noch aus.

Wir haben einige Rezepte mit Sukrin für Euch getestet. Der Zuckeraustauschstoff das gleiche Volumen wie Zucker hat ist er problemlos zu verarbeiten. Gebäck und Kuchen mit Sukrin zubereitet hat einen „kühlen“ Beigeschmack, der in manchen Gebäcken mehr, in anderen weniger stört. Hier muss jeder nach seinem persönlichen Geschmack entscheiden. Ein weiterer negativer Punkt ist sicherlich der hohe Preis. Wir werden noch einige Rezepte mit Sukrin für Euch entwickeln und weiter berichten.

Rezepte mit Sukrin:

Haferplätzchen: http://www.lecker-ohne.de/rezept/haferplaetzchen-mit-sukrin

Quarkwaffeln http://www.lecker-ohne.de/rezept/quarkwaffeln-mit-sukrin

Nussplätzchen: http://www.lecker-ohne.de/rezept/nussplaetzchen-mit-sukrin

Schokomuffins: http://www.lecker-ohne.de/rezept/schokomuffins-mit-sukrin

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp