Nudeln im Test- Schimmelpilze in Bio-Spirelli

test 24.03.2011

Fusilli – Spiralnudeln – sind nach Spaghetti die be­lieb­teste Pastasorte. Sie schmecken zu Soßen, aber auch im Nudelsalat oder -auflauf. test hat 25 Marken getestet – aus Hartweizen, mit Ei und als Voll­korn­variante. Knapper Test­sieger ist die Nestlé-Marke Buitoni. Die Verlierer: Alnatura und Rossmann. Ihre Bio-Spirelli sind mangelhaft – wegen Schimmelpilzgift über dem zulässigen Höchstgehalt.


„Propeller“ von Buitoni liegen vorn

Pasta passt immer – ob als „Primo Piatto“, dem ersten Hauptgang im italienischen Menü, als schneller Sattmacher in der Mittagspause oder als Kohlenhydratlieferant vorm Sportwettkampf. In jedem zweiten deutschen Haushalt kommen mindestens ein Mal pro Woche Nudeln auf den Teller. Die Stiftung Warentest hat sich für den Test die beliebten spiralförmigen Teigwaren vorgenommen: bekannt als Fusilli, Spirelli oder Spiralen. Die Nudeln, die knapp den Testsieg (gut, Note: 2,0) erringen, heißen dagegen Eliche – zu deutsch „Propeller“: Es sind die in Italien hergestellten Spiralnudeln Buitoni von Nestlé.


Bei Netto Markendiscount die besten Günstigen

Die Buitoni Eliche waren nicht nur makellos in Aussehen, Geruch, Geschmack und Mundgefühl, sondern dazu noch aromatisch. Auch was Keime, Schadstoffe und Verpackung betrifft, hatten die Tester hier kaum etwas zu kritisieren. Einziger Nachteil: ihr Preis. Mit 1,29 Euro pro 500 Gramm kosten die Buitoni-Nudeln mehr als dreimal so viel wie gute Hartweizenspiralen vom Discounter. Die besten günstigen gibts beim Netto Markendiscount: Die Fusilli Mamma Gina (gut, Note: 2,1) kosten 0,39 Euro pro 500 Gramm.


Schimmelpilzgift in Bio-Spirelli

Nicht verkehrsfähig und damit mangelhaft waren die Alnatura-Bio-Spirelli und enerBio Vollkorn-Spirelli von Rossmann. Die Tester wiesen darin das Schimmelpilzgift Deoxynivalenol nach, kurz DON genannt – und zwar deutlich über dem gesetzlich zulässigen Höchstgehalt. DON wird von Pilzen der Gattung Fusarium gebildet. Diese befallen das Getreide, insbesondere Hartweizen, typischerweise schon auf dem Feld und vermehren sich vor allem bei feuchter Witterung. Als gesundheitlich tolerierbar gilt ein Mikrogramm DON pro Kilogramm Körpergewicht und Tag – ein Leben lang. Teilen sich fünf Erwachsene eine 500-Gramm-Packung Rossmann- oder Alnatura-Nudeln, überschreiten sie die tolerierbare Menge bereits um die Hälfte. Dennoch: Gelegentliche Überschreitungen der tolerierbaren DON-Menge führen nicht zu akuten Vergiftungen oder Schädigungen des Immunsystems.


Rückruf von Alnatura

Die Anbieter reagierten auf die Testergebnisse: Rossmann stoppte den Verkauf der betroffenen Nudeln sofort, einen öffentlichen Rückruf gab es nicht. Alnatura schrieb erst, die Charge sei verkauft – die Nudeltester fanden sie aber noch vereinzelt im Handel. Dann untersuchte Alnatura selbst, rief restliche Packungen aus dem Handel zurückund bot an, betroffene  Packungen zu ersetzen.


Mineralöl in Barilla und real

In den Barilla Fusilli n. 98 fanden die Tester Mineralöl, ebenso in den real Quality Fusilli. Beide sind in Karton-Faltschachteln verpackt. Vermutlich stammen die Mineralöl­bestandteile, deren Risiko noch nicht abschätzbar ist, aus dem Verpackungsmaterial. Im Vergleich zum (test 11/2010) war die Belastung hier aber deutlich geringer. Auffällig: Alle drei Fusilli aus Kartonverpackungen – neben den genannten auch die Barilla Integrale Vollkorn-Fusilli – rochen ungekocht leicht nach Pappe. Die von real rochen und schmeckten sogar nach dem Kochen noch leicht danach.


Nur Wasser, Weizen und zuweilen Ei

Spiralnudeln liegt ein simples Rezept zugrunde: Nur Wasser, Weizen und zuweilen Ei kommen in den Teig – mehr nicht. Doch nicht allen Herstellern gelingen gute Spiralen. Manche brechen, sind im Mund etwas schleimig, schmecken leicht metallisch oder fade. Mitunter führen Risse dazu, dass sich die Spiralform beim Kochen auflöst. Nach rund 5 bis 15 Minuten waren die Nudeln im Test „al dente“. Die Zeit stimmte meist mit der angegeben Kochzeit überein. Am längsten brauchten die Riesa Fitmacher Eierspiralen mit 14,5 Minuten. Am schnellsten ging es bei 3 Glocken mit 5,5 Minuten.

Das komplette Ergebnis und weitere Informationen unter:

www.test.de

Kommentare

Das ist ja der Hammer, dass die Herstellung gesunder Lebensmittel schon bei der Herstellung einer geeigneten Verpackung scheitert!

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp