Orangen-Nusskipferl

 
Portionen:
40 Stück

Zutaten:

  • 75g Margarine
  • 1 Ei
  • 100g Mehl
  • 50g gemahlene Haselnüsse
  • 100g Traubenzucker
  • 1 El geriebene Orangenschale
  • 1 Prise Salz

Zubereitung:

Alle Zutaten zu einem glatten Teig kneten. 30 Minuten kalt stellen. Kipferl formen und bei 180°C (Umluft 160°C) 12-15 Minuten backen.

Infos

Autor:
LeckerOhneRedaktion

Geeignet bei:

Fructoseunverträglichkeit
Laktoseintoleranz
Vegetarisch

Nährwerte pro Portion

Energie:
69kcal
Eiweiss:
1g
Fett:
5g
Kohlenhydrate:
6g
Lactose:
frei
Fructosegehalt:
niedrig

Kommentare

N´abend zusammen, hab das Rezept bei Euch entdeckt und dachte: Klasse! Genau das richtige für die Allergie geplagte Freundin. Leider sind die "Kipferl(?)" bei mir während des backens zu einer homogenen, Karamell-artigen Substanz verlaufen. Optisch sieht es nun aus, als sollten es Nussecken werden, die nun nur noch in passende Stücke geschnitten werden sollen. Geschmacklich kommt der "Keksbruch" an diese eingeschweißten Kekse, die im Kaffeehaus gerne zu koffeinhaltigen Heißgetränken dazugelegt werden. Echt lecker, aber keine Kipferl. ABER: ich muß fairerweise dazusagen, dass ich auch das Ei Allergie bedingt ersetzen musste. Habe mich für die Variante aus Öl, Wasser und etwas Backpulver entschieden. Falls jemand ein besseres Ergebniss erzielt: immer her mit den Erfahrungswerten. Ich probier es dann gerne erneut. Weihnachtliche Grüße aus der Zuckerbäckerei Daniel
Hall Daniel, es ist schon etwas schwierig mit Traubenzucker zu backen, wenn dan auch noch das Ei ersetzt werden muss würde ich zu einem Ei-Ersatz (z.B. von Hammermühle) greifen. Die Variante mit Öl, Backpulver ist für Kleingebäck nicht so gut geeignet. Ein Kuchen z.B aus Rührteig funktioniert damit besser. Wird in einem Rezept ein Mehlanteil durch Nüsse ersetzt fehlt noch zusätzlich "Kleber" der in Mehl enthalten ist, in Nüssen aber nicht. Daher ist das Ei in diesem Rezept wichtig. Ein gelingsicheres Rezept mit Traubenzucker und ohne Ei sind diese Weihnachtsplätzchen: http://www.lecker-ohne.de/rezept/weihnachtsplaetzchen-fuer-kinder Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)
Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp