Chili vegetarisch

 
Portionen:
4

Zutaten:

  • 2 El Olivenöl
  • 2 Zwiebeln, fein gewürfelt
  • 2 Knoblauchzehen, gewürfelt
  • 2 Paprikaschoten, gewürfelt
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 2 Chilischoten, ohne Kerne, fein gewürfelt
  • Paprika, Koriander, Salz, Zimt
  • 1 kleine Dose Tomaten
  • 40 g Paprikapüree (Aivar)
  • 250 g Kidneybohnen
  • 150 g Gemüsemais
  • 80 g Sojagranulat, getrocknet

Zubereitung:

  1. Öl im Topf erhitzen, gewürfelte Zwiebel und Knoblauch darin anschwitzen, Paprika und Chili zugeben,erwas anrösten, dann mit  Brühe ablöschen.
  2. Mit Paprika, Koriander, Salz und Zimt würzen.
  3. Tomaten und Paprikapüree zugeben.
  4. Kidneybohnen und Mais dazugeben und mit der restlichen Brühe auffüllen.
  5. Sojagranulat in kochendem Salzwasser 10 Minuten einweichen, abspülen und ausdrücken. Unter das Gemüse rühren und das Chilli 45 Minuten leicht köcheln lassen. Eventuell noch etwas Gemüsebrühe zugeben.
  6. Abschmecken.

 

Infos

Autor:
LeckerOhneRedaktion

Geeignet bei:

Abnehmen
Laktoseintoleranz
Nahrungsmittelallergien
Rheuma
Vegan
Vegetarisch
Zöliakie, Sprue

Allergien:

  • ohne Kuhmilch
  • ohne Ei
  • ohne Weizen

Nährwerte pro Portion

Energie:
285kcal
Energiedichte:
1 kcal/g
Eiweiss:
24g
Fett:
7g
Kohlenhydrate:
30g
Ballaststoffe:
12g
Kalium:
1240mg
Natrium:
670mg
Calcium:
116mg
Phosphat:
340mg
Lactose:
frei

Kommentare

Ein super Rezept, was mir inzwischen schon seit einigen Jahren als Grundlage für mein Chili dient! Während ich mich zu Anfang noch genau an die hier angegebenen Mengenangaben hielt, nutze ich das Rezept mittlerweile nur noch als Orientierung um keine Zutaten zu vergessen. Der Einfachheit halber bin ich dazu übergegangen, eine ganze (kleine) Dose Mais sowie eine ganze (kleine) Dose Kidneybohnen, beides mit "Wasser", statt der hier angegebenen Menge zu verwendet, das passt verhältnismäßig auch noch sehr gut. Ist auf jeden Fall ein super Gericht zum Vorkochen, einfrieren und wenn es darum geht, eine große Gruppe satt zu bekommen. Zusammen mit Brötchen/Baguette ein sehr simpel zu kochendes aber trotzdem wohlschmeckendes und wärmendes Essen. Ich tu außerdem noch ca 4 EL Tomatenmark dazu und nehme eine Chilischote weniger, da ich zwar die Schärfe ganz gerne mag, auf den Feuerspeieffekt aber ganz gut verzichten kann. Richtig kinderfreundlich wird es, wenn man die Chili ganz weg lässt.
Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp