Basilikumpesto

 
Portionen:
10

Zutaten:

  • 2-3 Basilikumsträußchen (Kräuter im Topf)
  • 2 EL Pinienkerne
  • 5 EL Olivenöl
  • 4-6 Knoblauchzehen
  • 80-100 g geriebener Pecorino oder Parmesan
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

1. Pininenkerne und Koblauch mit dem Pürierstab zerkleinern

2. Basilikumblätter zupfen und zu der Masse geben

3. Olivenöl dazu und wieder pürieren

4. Zum Schluß den geriebenen Käse dazu (kann auch teilweise nur untergehoben werden)

Dieses Pesto paßt selbstverständlich zu Spaghetti (ich nehme am liebsten ganz dünne), man kann es aber natürlich auch auf Brot essen, zu Antipasti, mit Gemüse oder in Suppen einrühren oder Fleisch damit bestreichen , einrollen, kurz scharf anbraten und dann im Ofen fertig garen lassen.

Genießt den Geruch, die Farbe, viel Spaß und Guten Appetit!

 

Infos

Autor:
Betti

Geeignet bei:

Laktoseintoleranz
Mangelernährung
Mukoviszidose
Vegetarisch

Nährwerte pro Portion

Energie:
106kcal
Eiweiss:
4g
Fett:
10g
Calcium:
120mg
Lactose:
arm
Fructosegehalt:
mittel

Kommentare

Liebe Betti, vielen Dank für das feine Pesto-Rezept. Ich habe es noch für die Kategorie Mangelernährung eingestellt und bei Lactoseintoleranz passt es auch sehr gut weil der verwendete Hartkäse praktisch lactosefrei ist. Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)
Bitte, Bitte – gern geschehen! Ich liebe dieses Pesto, schon allein die Farbe macht unheimlich Appetit! Danke, daß ihr euch immer so schön drum kümmert, daß Rezepte in den geeigneten Kategorien landen.:-) Liebe Grüße Betti
Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp