Reismehl zum Backen?

Hallo LeckerOhne,
ich habe mir Reismehl zum Backen gekauft. Kann ich es im Rezept einfach gegen das Weizenmehl austauschen? Ich bin noch etwas skeptisch.
Danke für Ihre Mühe

Hallo,
um mit nicht glutenhaltigen Mehlen zu backen benötigt man einen Ersatz für das Klebereiweiß. Bei einem Rührkuchen oder Knetteig würde ich z.B. 2 g Guarkernmehl pro 100g Reismehl zugeben. Oder man wählt einen Teig mit vielen Eiern wie z.B einen Biskuitteig. Der funktioniert auch wenn das Weizenmehl gegen Reismehl ausgetauscht wird. Dann würde ich aber (bei Biskuit sonst nicht üblich) etwas Backpulver zugeben.
Bei diesem Rezept kann das Maismehl gegen Reismehl getauscht werden: http://www.lecker-ohne.de/rezept/grundrezept-biskuitteig-glutenfrei

Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

Hallo,
kann ich den Biskuit auch komplett mit Maisstärke backen? Ich mag das Maismehl nicht, es macht immer ein so pikantes Aroma. Und Reismehl macht ihn etwas sandig.
Danke für die Tipps

Hallo Anja,
bei einem Biskuitteig ist es möglich das Mehl durch Stärke zu ersetzen. Geschmacklich besser wird das Ergebnis wenn ein Teil der Stärke ausgetauscht wird. Je nach Verträglichkeit z.B. durch Buchweizenmehl,Teffmehl, glutenfreie Mehlmischungen hell, gemahlene Mandeln oder Haselnüsse.

Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp