Neue Diagnose einer Fructoseintoleranz

Hallo,
ich habe gestern, nach 1,5 Jahren mit Magenschmerzen, die Diagnose einer Fructoseintoleranz bekommen.
Nun bin ich 19 Jahr, esse seit 1,5 Jahren keinen Zucker mehr und habe in der Zeit 25 kg abgenommen. Da ist so eine Diagnose relativ positiv, da man es ja in den Griff bekommt.
Jetzt haben meine Mama und ich und belesen und Listen gefunden mit Lebensmitteln etc pp.
Leider ist dieses Thema aber soo komplex, dass die Köpfe qualmen und wir nicht mehr weiter wissen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps und Informationen geben kann, wie man am Anfang und dann auch später damit umgeht und vorallem: Was ich essen darf und was nicht.
Bewusst ist mir natürlich, dass Zucker und Früchte rausfallen:)
Ich freue mich auf reichliche Tipps dazu.
Vielen Dank im vorraus.

Liebe Grüße
Chiara :)

Hallo Chiara,

gerade in der ersten Zeit nach der Diagnosestellung ist es hilfreich professionelle Hilfe zu bekommen. Gemeinsam mit einer Diätassistentin/ Oekotrophologin findest du sicher Lösungen für deine Beschwerden.  Am Ende der Therapie steht dann eine ausgewogenen und gesunder Ernährung, statt nur Verbote. Es werden viel mehr Lebensmittel vertragen wenn man sie gut kombiniert oder die Verzehrmenge  beachtet.  Die Krankenkassen beteiligen sich an den Kosten für eine Ernährungstherapie bei der intestinalen Fructoseintoleranz, wenn zertifizierte Ernährungstherapeuten diese durchführen. Unter " BERATER FINDEN" kannst du dir Ernährungstherapeuten aussuchen die zertifiziert sind.

Gute Besserung wünscht dir

Sabine aus der Lecker-Ohne-Redaktion

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp