Diagnose Histaminintoleranz

Zu was für einem Spezialisten muss ich gehen, wenn ich den Verdacht habe, Histamin nicht zu vertragen ? Denn beim normalem Hausarzt komme ich nie weit, die Diagnose ist dort lediglich: Reizdarm.

Ich freue mich auf Antwort

freundliche Grüße

Hallo,

die Diagnose einer Histaminintoleranz ist immer noch schwierg, da es kein einfaches Testverfahren wie z.B bei Lactose oder Fructoseintoleranz gibt. Ich würde dir empfehlen einen Allergologen aufzusuchen der mit einer qualifizierten Ernährungsfachkraft zusammenarbeitet. Zur Diagnosefindung gehört eine ausführliche Ernährungsanamnese gefolgt von einer Eliminationsdiät. Wenn sich unter dieser die Beschwerden verbessern folgt eine "Provokation" durch besonders histaminreiche Lebensmittel.

Schau mal in der Rubrik "Berater finden" oder unter www.vdd.de oder unter www.ak-dida.de nach einer Ernährungsfachraft in deiner Wohnortnähe.

Alles Gute für dich.

Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp