Karenzphase

Ahoi,

vor ungefähr 3 Monaten wurde Fruktoseunverträglichkeit bei mir diagnostiziert! Ich bin natürlich sofort zur Ernährungsberatung gegangen und hab eigentlich auch gedacht das wäre gut! Jetzt bin ich aber in sämtlicher Literatur darauf gestoßen dass eine Karenzphase eingehalten werden soll und im Anschluss daran die Testphase beginnen sollte. Jedoch gab es bei mir nie eine KArenzphase. Die Ernährungsberaterin hat mir ein recht überschaubare Liste gegeben mit geeigneten und ungeeigneten Lebensmitteln, ein Ernährungstagebuch und den Rat einfach die Fruktosemenge zu reduzieren. ICh sollte einfach ausprobieren was ich vertrag und was nicht. Die Beschwerden sind daher zwar ein wenig besser geworden aber auf die Art komm ich nie über die Testphase hinaus. Allerdings muss ich dazu sagen dass ich nur 2 mal dort war, weil es nicht so effektiv war wie ich gehofft habe!
Jetzt bin ich allerdings skeptisch ob das so richtig war bzw. ist, da ich überall lese dass eine Karenzphase eingehalten werden soll! Ich habe überlegt nochmal eine andere Ernährungsberaterin aufzusuchen!?!? Macht das Sinn?? Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Danke :)

Hallo,

wir empfehlen bei der Behandlung einer Fructoseintoleranz eine zwei bis dreiwöchige Karenzphase in der sich die Beschwerden meistens deutlich verbessern. Bei der Auswahl einer qualifizierten Ernährungsberatung solltest du folgendes beachten:

-Ausbildung als Diätassistent(in) oder Ökotrophologe(in)

- Zusatzqualifikation VDD,VFED, VDOE, DGE oder Quetheb

- Erfahrung im Bereich Nahrungsmittelintoleranzen

Geeignete Berater in deiner Wohnortnähe findest du in unserer Rubrick "Berater finden" oder z.B. unter www.vdd.de oder www.vdoe.de

Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp