Kuchen für "Date"

Hallo,

ich treffe mich z.Z. mit einem jungen Mann. Nachdem ich erzählt habe wie gerne ich backe erzählte er mir, dass er fructose- und lachtoseintolerant ist und mein ganzes tolles Backzeug nicht essen kann. Jetzt habe ich ein paar Rezepte rausgesucht und wollte fragen, ob das so i.O. ist und ich ihn damit überraschen kann. Klar verträgt jeder was anderes, aber ich glaube er hat sich selber noch nicht wirklich damit auseinandergesetzt und weiß nicht was er wirklich 100% verträgt oder nicht.

Puddingschnecken

Für den Hefeteig: :
500 g Mehl
1 Würfel Hefe, frisch
200 ml Milch, lauwarm
100 g Zucker Traubenzucker statt Zucker
80 g Butter
1 Ei(er)
1/2 TL Salz
Für die Füllung: :
300 ml Milch
20 g Zucker wieder Traubenzucker
1 Pck. Puddingpulver, Vanille
100 g Crème fraîche irgendwas Lactosefreies
Für den Guss: :
120 g Puderzucker da müsste ich mal gucken, zur Not weglassen
1 TL Vanillezucker, 7g
2 EL Milch

Schoko-Vanillepudding Muffins
Teig:
150 Gr Mehl
50 Gr Speisestärke
1 Pck Vanillepuddingpulver
1 Pck Backpulver
150 Gr Traubenzucker
6 El Trinkkakaopulver
6 El Kokosmilch normale Milch
2 El Kokosflocken
4 Stück Eier
Mark einer Vanilleschote
130 Gr Margarine
1 Prise Salz
Füllung:
1 Pck Bourbon-Vanillepuddingpulver
430 ml Milch
4 El Traubenzucker
ausgekratzte Vanilleschote

Was sagt ihr dazu?

Hallo,

da hat aber jemand Glück :-)

Bei einer Laktoseintoleranz ist es heute recht einfach, da Du die Milch in Backrezepten einfach durch laktosefreie Milch ersetzen kannst. Für Rezepte bei Fruktosemalabsorption verwenden wir Traubenzucker für die Rezepte, der allerdings eine etwas geringere Süßkraft hat als Haushaltszucker. Man benötigt etwa 1/3 mehr um die gleiche Süße zu erreichen.

Manche Menschen vertragen frisches Hefegebäck nicht gut, gerade wenn zusätzlich mehrere Unverträglichkeiten bestehen würde ich eher das zweite Rezept ausprobieren. Die Zutaten für den Teig sind von den Mengenangaben gut, beim Pudding für die Füllung solltest Du probieren ob der Pudding süß genug ist, evtl noch einen Löffel Traubenzucker mehr zugeben.

Viel Erfolg beim Backen wünscht Dir

Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

Klasse vielen Dank :)
Mal sehen wie es ankommt, ich werde bestimmt öfters auf deine Hilfe zurückgreifen!

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp