Knoblauch bei Fructoseintoleranz

Guten morgen, ich frage mich schon seit langem ob Knoblauch bei FI geeeignet ist. Viele sagen er wäre sehr Fructosereich. In meiner Tabelle steht leider kein Knoblauch drin. Ich vertrage ihn scheinbar gut und habe gesehen das in Euren Rezepten auch manchmal Knoblauch drin ist. Was ist denn richtig?? Danke schonmal

Hallo,
dann räumen wir jetzt mal auf mit den Aussagen, mit Knoblauch käme zuviel Fructose ans Essen. Wenn ich in die Nährwerttabelle schaue sieht es auf den ersten Blick so aus als wäre Knoblauch das fructosereichste Gemüse überhaupt. 100g enthalten satte 12g Fructose. Im Vergleich dazu haben 100g Apfel "nur" 5,7g Fructose.
Der Unterschied ist das ein Apfel (ca.150g) 8,5g Fructose enthält und eine große Knoblauchzehe (5g) 0,6g Fructose. Es kommt bei den Angaben immer auf die Portionsgröße an. Wenn Du jetzt für ein Rezept für 4 Personen eine Knoblauchzehe verwendest schrumpft der Gehalt pro Portion auf 0,15g Fructose. Der Fructosegehalt des Knoblauchs bei üblichen Verwendungsmengen ist daher zu vernachlässigen, da alle pflanzlichen Lebensmittel einen geringen Fructoseanteil haben.
Trotzdem ist Knoblauch für einige Menschen ein Problem. Er ist durch seine Schwefelverbindungen und Fructane nicht für jeden verträglich. In der Karenzphase sollte Knoblauch (genau wie Zwiebeln und Kohlgemüse) weggelassen werden. Anschließend kann man ihn austesten und bei Verträglichkeit wieder in den Spesieplan aufnehmen.
Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

Ich habe auch sehr lange auf Zwiebeln und Knoblauch verzichtet obwohl ich beides sehr gerne mag. Seit etwa einem Jahr esse ich beides wieder und habe keine Probleme. Bei manchen Zwiebelsorten bekomme ich eher mal Blähungen was aber auch Menschen ohne Intoleranz manchmal haben. Außerdem habe ich gemerkt das ich beides besser vertrage wenn es mitgekocht wurde als roh.

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp