Kann es sogar zu einer Deppression führen?

Hallo,
ich weiss seit ca. 1 Jahr durch Atemtest/der ist bereits nach 5 Minuten "heftig" ausgefallen bei mir...das ich unter einer Fructoseintoleranz leide.....
Ich nehme leider auch seit 1 Jahr jeweils 20 mg Pantoprazol gegen meine Magenbeschwerden....doch genau diese Pille vermindert wohl auch den Aufbau bzw. die Weiterverarbeitung von Vitam B12 welches sehr nötig ist....
Mittlerweile weiss ich fast keinen Ausweg mehr...scheint ein nicht zu endener Kreislauf zu sein....
Was soll ich nur machen....Ernährungsberater schwer zu finden der sich auf dem Gebiet auskennt....
Habe bereits gelesen, dass die Unverträglichkeit zu Depressionen führen kann, da eben nicht alles im Magen verdaut wird, und so viel Ärger für den Darm bereitet..Unwohlsein...Blähungen...Durchfall....etc...

Hallo liebe Fragestellerin,
wenn nach Diagnose Fructoseintoleranz und Ernährungsumstellung keine Verbesserung des Zustandes eintritt empfehle ich Dir unbedingt eine qualifizierte Ernährungsberatung. Ziel ist dabei die Beschwerdefreiheit nach der Karenzphase. Evtl. sind sonst noch weitere Unverträglichkeiten bzw. Ursachen vorhanden. Wenn Du auf unserer Beraterseite keine Kollegin findest solltest Du hier fündig werden:
www.vdd.de
www.dge.de
www.quetheb.de
www.vdoe.de
Du kannst auch bei Deiner Krankenkasse nachfragen wo es Berater in Deiner Wohnortnähe gibt.
Ich kann gut verstehen das Deine Situation so sehr unbefriedigend ist und hoffe das es Dir bald besser geht.
Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

Hallo Alexandra,
erst einmal vielen lieben Dank für deine Antwort.....
ich muss gestehen, dass ich bisher noch keine wirkliche Diät eingehalten habe....
Bis dato ging es auch immer halbwegs gut, aber in den letzten 9-12 Monaten scheint es wirklich schlimmer geworden zu sein.
Ich meide zwar vieles, aber eben nicht alles, dafür koche..esse ich eben zu gerne, mein Problem ist derzeit das ich ca. 7 kg abgenommen habe, sieht zwar nett aus....aber auf der anderen Seite ist es ein wenig beängstigend....
Habe mir aber einen Ernährungsberater über vdd.de gesucht und werde einen ersten Termin wahrnehmen.....
Es kann ja nicht sein das ich Pantoprazol über ein Jahr lang nehme, und die Problematik bei mir eigentlich ganz woanders liegt...
Halte euch auf dem Laufenden....
PS: Kann es sein das mein täglicher Bierkonsum zusätzliche Probleme macht, eigentlich nach deutschem Reinheitsgebot doch ohne Zuckerzusätze gebraut....irre ich ??
Gruß

Hallo!

Eine gute Ernährungsberaterin ist auf jeden Fall hilfreich. Eine genaue Nahrungsumstellung auch. Das kennenlernen der verschiedenen Früchte und Gemüse, die du beschwerdefrei essen kannst. Und das Abschätzen wann du wieviel essen darfst auch.

Bist du nur auf Fructose intolerant oder auch auf Fructan, Inulin etc? Z.B. hat Weizen sehr viel Fructan und kann dir Beschwerden bereiten die nicht ohne sind. Bier kann (muss aber nicht) Beschwerden verstärken. Bis du aber nicht eine klare Ernährungsumstellung gemacht hast, wirst du das nicht aus dem Blauen herausfinden.

Ich esse und koche auch gerne und habe mich noch nie eingeschränkt gefühlt. Meine Ernährungsberaterin hat mir z.B. empfohlen, immer Vitaminpräparate (wichtig!! auf das Süssmittel schauen!!!!) zu nehmen. Da ich sonst zu wenig Vitamine und Mineralien habe.

Saluti

Chris

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp