Honig gegen Reissirup ersetzen

Hallo zusammen,
ich habe neulich gelesen das Reissirup gegen Honig 1:1 ausgetauscht werden kann. Leider hat das mit meinem Rezept überhaupt nicht geklappt :-((
Was habe ich falsch gemacht??
Anja

Hallo Anja,
es ist nicht richtig das man Honig gegen Reissirup 1:1 ersetzen kann, man kann sich an den Angaben etwas orientieren. Der hohe Fruchtzuckergehalt im Honig hat mehr Süßkraft als der Traubenzucker im Reissirup. Zudem bräunt Gebäck mit Honig schneller und bleibt weicher. Die Backzeit und Temperatur muss also angepasst werden.
Nicht jedes Gebäck ist zur Zubereitung mit Reissirup geeignet, gut gelingen Rührteige. Zwei erprobte Rezepte findest Du hier:
http://www.lecker-ohne.de/rezept/grundrezept-ruehrteig-mit-reissirup
http://www.lecker-ohne.de/rezept/muffins-mit-reissirup

Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

Moin,
ich verwende meist eine Mischung aus Reissirup und Traubenzucker oder Reissirup und Süßstoff. Wenn man nur Reissirup nimmt wird das Gebäck nur sehr schwach süß und fad.
Mein liebstes Rezept sind Schoko-Brownies:
125g Butter
100g Traubenzucker
60ml Reissirup
3 Eier
3 El Kakao
100g gehackte Walnüsse
180g Mehl
Butter mit Traubenzucker cremig rühren. Reissirup und Eigelbe dazurühren. Mehl, Kakao und gehackte Nüsse kurz unterrühren. Eiweiß steif schlagen und unterheben. Wer mag nimmt noch etwas Zimt mit rein. Auf ein Backpapier streichen und bei 180°C ca. 30 Minuten backen

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp