Kaugummi

Hallo,
mein Sohn hat Fructoseintoleranz - er kommt damit super zurecht. In letzter Zeit wird aber ein Wunsch immer lauter: Kaugummi! Gibt es ein Kaugummi ohne Zucker und ohne Sorbit!? Auf meinen unzähligen Streifzügen durch die Geschäfte habe ich leider noch kein Solches entdeckt.

Hallo Nira,

Kaugummi ohne Zucker oder Sorbit wird schwierig, da diese Stoffe als Füllmaterial dienen. Sonst bekommt man ein winzig kleines Kaugummi.
Ich habe Kaugummis als Bälle (z.B. Maxi Galaxy) gefunden, die an erster Stelle der Zutatenliste Dextrose enthalten, an zweiter Stelle folgt Zucker. Bei einem Kaugummistreifen ist die Zuckermenge ja sehr gering, vielleicht verträgt dein Sohn es mit der Dextrose ganz gut. Außerdem kannst du es ihm nach einer Mahlzeit anbieten. Viele vertragen fruktosehaltige Lebensmittel besser, wenn Fett mit aufgenommen wurde. Zähneputzen nicht vergessen ; ))

Herzliche Grüße Sabine von der LeckerOhneRedaktion

Hallo, ich vertrage normalen Kaugummi, zuckerfreien gar nicht. Ich glaube in einem Streifen sínd nur ein paar Gramm Zucker. Besonders gut vetrage ich auch Kaubonbons die enthalten meistens mehr Glukose als Haushaltszucker. Und man hat sie nicht so lange im Mund wie Kaugummi.

Hallo,auch ich habe eine Frage zum Thema Kaugummi,hab mir bei Frusano Xylitol Kaugummis gekauft,darf man die kauen,bin jetzt in der letzen Woche von meiner Karenzzeit...!

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo,

Xylitol ist Birkenzucker.

Bei Fruktosemalabsorption ist die Verträglichkeit individuell sehr unterschiedlich!

Bei einer hereditären Fruktoseintoleranz wird Birkenzucker anstatt Zucker wiederum gut vertragen.

Xylit(ol) ist ein Zuckeraustauschstoff, genau so wie u. a. Mannit und Sorbit. Xylit hat sich dabei gegenüber den anderen untersuchten Zuckeralkoholen als am besten geeignet erwiesen. Der Einsatz in der Lebensmittelindustrie beschränkt sich aber lediglich auf einige diätetische Lebensmittel und auf den Einsatz in Kaugummi.

Xylit hat 40 % weniger Kalorien als Zucker und wird vom Körper langsam verstoffwechselt und resorbiert. Der Insulinspiegel verändert sich nur geringfügig, deshalb ist Xylit in geringen Mengen für Diabetiker sehr gut verträglich.

Etwa 80 % des Xylitstoffwechsels findet in der Leber statt, der Rest wird im Verdauungstrakt des Dickdarms von Darmbakterien zu kurzkettigen Fettsäuren abgebaut. Menschen, die weniger als 80 % in der Leber vestoffwechseln, reagieren auf Xylit häufig mit Durchfall und Blähungen, weil Xylit im Dickdarm wasseranziehend wirkt und beim Abbau zu Fettsäuren durch Dambakterien Gase entstehen.

Xylit sollte zum Anfang nur in geringen Mengen zu sich genommen werden, da der Stoff leicht abführende Wirkung hat.

Ich hoffe, dass ich Ihnen etwas helfen konnte und verbleibe

mit diätetischen Grüßen aus Lüneburg

Melanie Beyer-Heinrich
freiberufliche Diätassistentin

Hallo,ich danke Ihnen für die Antwort..ich in sehr vorsichtig,habe bis jetzt 2x den Kaugummi gekaut und gut vertagen...!

Viele Grüße Nicole aus Thüringen

Hallo Nicole,

hier habe ich noch was gefunden.

Zuckerfreie Produkte:

Extra Drops Wild Mint
Extra Drops Wild Fruit
Extra Drops Lemon Mint
Extra Drops Watermelon
Airwaves Drops Cherry Menthol
Airwaves Drops Lemon Ice
Airwaves Drops Menthol & Eucalyptus

Mit freundlichen Grüßen

Melanie Beyer-Heinrich
freiberufliche Diätassistentin
aus Lüneburg

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp