Sind Haferflocken wirklich gesund?

Ich esse oft zum Frühstück ungezuckerte Haferflocken (ca. 60g) mit einer Frucht und Sojamilch. Ich esse um 6 Uhr und halte es so locker bis zum Mittagessen aus, hab das Gefühl, es sättigt mich recht gut. Doch habe ich heute gelesen, dass Haferflocken ware Dickmacher sind und viel zu viele Kalorien haben. Stimmt das? Wenn ja, was könnte ich stattdessen zum Frühstück essen?

Hallo,

Haferflocken gehören zu den Grundnahrungsmitteln.
Sie enthalten rund 10g Ballaststoffe auf 100g.
Weiterhin Vitamin B1, B6 und E, Zink, Eisen und Kalzium.
Außerdem liefern Sie Protein (der Anteil liegt bei 15%)!
Wenn sie mit Sojadrink (oder fettarmer Milch) und Obst konsumiert werden, dann ist das doch ein prima Start in den Tag!
Da du ungezuckerte Haferflocken verwendest, ist dagegen nichts einzuwenden.
Das du lange gesättigt bist liegt daran, dass es sich um komplexe Kohlenhydrate handelt. Die sind gesund. Außerdem soll man ja die Hälfte der Tagesenergie durch komplexe Kohlenhydrate decken (nicht mit leeren, wie z. B. Zucker und Weißmehlprodukte!).
Lass dir deine Haferflocken weiterhin gut schmecken.
Viele Grüße aus Lüneburg.

Melanie Beyer-Heinrich
freiberufliche Diätassistentin

also ich nehme auch haferflocken zu mir. gerade morgens zum frühstück brauche ich das und soja-drink nehme ich eh nur noch. viel gesünder als kuhmilch. und letztendlich bin ich bis zum mittag gesäätigt und brauch nix mehr auf der arbeit.

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp