Beschwerden trotz Diät

Hallo,
ich habe die Diagnose Fi mitlerweile seit ca. 6 Jahren und auch schon sehr viel ausprobiert. Lactose wurde ausgeschlossen. Derzeit halte ich wieder strikte Auslassdiät und esse nur Brot, Getreideprodukte, Milchprodukte, Eier, Fleisch und Fisch. Mir geht es besser. Ich habe kaum noch Durchfall. Seit ich den Kaffee vollständig weglassen habe ich ihn gar nicht mehr. Was mir bleiben sind die Blähungen. Was kann ich dagegen tun? Letztens ging es mir sehr gut. Dann hab ich 2Tage unter anderem Müsli gegessen(Kornflakes, Haferflocken, Nüsse) und Kekse aus dem Bioladen, die frei von Fuktosezusatz sind (Steht drauf).
Was kann also die Ursache für das Völlegfühl sein und die Blähungen? Ich hab auch wieder so einen Kugelbauch. Das hatte ich die letzte Zeit nicht(war 2x beim Osteopathen)

LG
JS

Hallo,
es ist oft so, dass neben der Fructose auch ballaststoffreiche Lebensmittel Beschwerden verursachen. Die meisten Menschen reagieren z.B. nach dem Verzehr von Hülsenfrüchten oder grobem Vollkornbrot mit Blähungen. Besonders dann, wenn diese Lebensmittel nur selten auf dem Speiseplan stehen. Wenn Du also Haferflocken und auch die Kekse, die meist aus Vollkorngetreide bestehen wieder in den Speiseplan aufnimmst kann es vorübergehend zu diesen Beschwerden kommen.
Es ist mir leider nicht möglich aus der Ferne ausreichende Informationen zu geben. dafür ist eine komplette Anamnese und auch ein Ernährungstagebuch nötig. Die Ernährung bei einer Fructoseintoleranz ist individuell sehr unterschiedlich und vom Schweregrad der Unverträglichkeit abhängig. Für die individuelle Beratung bietet sich eine Ernährungsberatung an, die von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst wird. Adressen von kompetenten Beratern erhälst Du hier http://www.lecker-ohne.de/ernaehrungsberater oder unter www.vdd.de

Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp