Wann endlich beschwerdefrei?

Hallo,

ich bin 21 Jahre alt und leide nun schon seit 4 Monaten unter Bauchschmerzen und gelegentlichem Durchfall.
Nach vielen Tests wurde ich dann auf eine Laktoseintoleranz getestet, welcher positiv war. Eine Woche später kam dann der Fructosetest und auch dieser war positiv.

Seit den beiden Test (2 bzw. 3 Wochen) ernähre ich mich komplett laktose- und fructosefrei.
Nun ist es leider so, dass ich zwar eine kleine Besserung gemerkt habe, wie dass die Bauchschmerzen nicht mehr so stark sind und dass der Durchfall bisher ausblieb, aber ich habe immer noch Bauchschmerzen zeitweise. Die Bauchschmerzen sind meist morgens, manchmal wache ich deswegen auf und sonst zufällig über den Tag verteilt, also nicht unbedingt unmittelbar nach dem Essen.

Wann kann ich endlich damit rechnen, dass ich komplett beschwerdefrei bin?
Bei meiner Diät sind zu 99,9% keine Fehler drin, habe alles vielfach überprüft.

Vielen Dank schon mal,
liebe Grüße, Tim

Hallo Tim,
nach 2-3 Wochen fructose und lactosefreier Kost sollte eine deutliche Besserung der Beschwerden zu spüren sein. Manchmal sind gerade in der Anfangsphase ballaststoffreiche Lebensmittel wie grobes Vollkornbrot oder Müsli schlecht verträglich. Gleiches gilt für blähende Lebensmittel wie Hülsenfrüchte und Kohl sowie für Mineralwasser mit viel Kohlensäure. Gib deinem Darm noch etwas Zeit sich zu erholen und setze auf leichtverträgliche Gemüsesorten wie z.B. Karotten, Fenchel, junge Kohlrabi, Tomaten, Zucchini oder Blattsalate. Unter www.ernaehrung.de findest du in der Rubrik Reizdarm gute Tipps und in der Kategorie leichte Vollkost eine Tabelle mit allgemein gut bzw. schlechter verträglichen Lebensmitteln.

Die Ernährung bei Lactose und Fructoseintoleranz ist individuell sehr unterschiedlich und vom Schweregrad der Unverträglichkeit abhängig. Für die individuelle Beratung bietet sich eine Ernährungsberatung an, die von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst wird. Adressen von kompetenten Beratern erhälst Du hier http://www.lecker-ohne.de/ernaehrungsberater oder unter www.vdd.de.

Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

Hallo Tim,
ich hoffe dir geht es inzwischen besser, aber ich kann dir berichten, bei meiner Tochter (16) hat es ca 5 Wochen gedauert, bis die Beschwerden nachgelassen haben.
Die Ernährungsberaterin sagte das sei völlig normal, denn der Darm ist meistens so angegriffen,das er sich 1-2 Monate regenerieren muß. Ich kann dir eine Ernährungsberatung übrigens sehr empfehlen. Man konnte viele Fragen stellen und hat immer Feedback bekommen wenn wieder mal Bauchschmerzen kamen. Nun ist das Ganze schon 2 Jahre her und der Körper kann wieder so einiges vertragen. Es wird immer besser. Besonders hat uns diese Buch geholfen, hatte mir diverse Bücher gekauft, aber das ist immer noch das beste. Köstlich essen: Fruktose, Laktose & Sorbit vermeiden von Christiane Schäfer und Anne Kamp.

Viele Grüße von Anja

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp