Fructose- und Laktoseintoleranz

Hallo,

kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich mich Laktose- und Fructosefrei ernähren kann?
Weiß erst seit heute, dass ich beide Formen der Intoleranz habe. Hab mir schon einige Rezepte zur Fructoseintoleranz ausgedruckt und dachte, ich könne die Milchangaben durch laktosefreie Milch ersetzen.
Nur umgekehrt tue ich mich schwer damit. Vielleicht kann mir jemand ja einen Tipp geben.

Hallo,
die Idee ist sehr gut! Da fast alle Milchprodukte heute als lactosefreie Varianten erhältlich sind ist es am einfachsten sich an den Rezepten bei Fructoseintoleranz zu orientieren und dann die Milchprodukte auszutauschen.
Bei einer neuen Diagnose ist es wichtig die individuelle Verträglichkeiten zu kennen. Gerade bei der Fructoseintoleranz sollte nur zu Beginn sämtliche Fructose und damit auch Haushaltszucker gemieden werden. Dann erfolgt nach und nach eine Austestung z.B. von Obstsorten mit niedrigem Fructosegehalt. Meist werden diese gut vertragen. Wende dich am Besten an eine qualifizierte Ernährungsfachkraft. Adressen findest Du unter Berater finden oder unter www.vdd.de
Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

Hallo Alexandra,

vielen Dank für deine Antwort. Ich war schon am suchen nach einem Ernährungsberater, aber anscheind ist es hier oben im Norden sehr schwer. Ich hab nun erstmal in der Klinik angerufen und hoffe, dass sich die Ernährungsberaterin bald melden wird.

Gerade die Anfangszeit macht mir Sorgen, weil es gar nicht so einfach ist, fructosefrei zu kochen. Selbst in Mehl findet man Zucker, was das backen von Brot erschwert.

Erschreckend finde ich, dass laktosefreie Produkte deutlich teurer sind, was mein Speiseplan nochmal einschränkt. Bin wirklich etwas am verzweifeln.

Gruß Susanne

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp