Karenzphase beendet- Soll nun langsam starten aber wie ?

Im Betreff steht schon die Hauptfrage. Ich soll anfangen ganz langsam wieder Fructose zu mir zu nehmen. Ich habe das Buch von Thilo Schleip, diesen Einkaufsratgeber. Kann ich mich von Anfang an an die Empfehlungen halten oder sollte ich mit so Dingen wie "einen halben Apfel am Tag" anfangen ? Vielen Dank für die Hilfe, nett wäre auch wenn mir jemand einen Miniplan erstellen könnte

Werter Gast,
wer hat Dir denn die Karenzphase und den Wiedereinstieg empfohlen?
Bist Du bei einer qualifizierten Ernährungsberatung, sprich Diätassistentin oder Oecotrophologin mit Zertifikat, welches die Bezuschussung durch die Krankenkasse möglich macht?
Ein Buch , schon gar nicht von einem betroffenem Laien, kann eine medizinische indizierte Beratung bei Nahrungsmittelintoleranzen ersetzen. Gerade der Anstieg der Fruktosemenge ist sehr individuell und nicht nur an die Fruktosemenge im Essen gebunden. Deshalb kann hier auch keiner aus der Ferne,ohne Dich zu kennen einen Miniplan aufstellen. Mal abgesehen davon, daß so etwas die Tätigkeit einer Ernährungsfachkraft und damit den Broterwerb ausmacht. Insofern heißt es , wie bei Tabletten etc-dies ersetzt keine Therapie! Rücksprache mit dem behandelnden Arzt! Geeignte Fachkräfte in Deiner Nähe findest Du hier unter "Berater finden"
Viele Grüße Iris Flöhrman aus dem Lecker-ohne-Team

Oh kam mein Kommentar jetzt nicht an ? Ich schreibe es zur Sicherheit noch einmal:
Also mein Arzt hat mir diese Vorgehensweise nahegelegt und mir nun lediglich verordnet wieder langsam mit Fructosehaltigen Nahrungsmitteln zu beginnen. Anscheinend nimmt er das alles nicht ernst genug. Begegnet mir auch in meiner Familie, da ist es schwer daher suchte ich hier Hilfe. Tut mir Leid, dass die Frage so "dumm" war

Lieber Gast,

sag deinem Arzt, dass du dir das alleine nicht zutraust und professionelle Hilfe in Anspruch nehmen möchtest.

Wende dich dann an eine qualifizierte Ernährungsfachkraft (Diätassistentin, etc.), damit sie dir erklärt, was zu tun ist (Krankenkasse muss ja zustimmen wegen der Kostenrückerstattung usw.).

Viel Erfolg und sage dem Arzt, dass er dir eine Diättherapie verordnen soll!

Drück dir die Daumen.

Viele Grüße aus Lüneburg
Melanie Beyer-Heinrich
staatl. anerk. Diätassistentin

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp