Glutenfrei backen ohne Mais

Hallo,

ich habe eine Zöliakie, vertrage aber auch keinen Mais. Könnte mir jemand mit dem Mischverhältnis von zB Reis-, Kartoffel- und Buchweizenmehl und/oder -stärke helfen (samt Guarkern- oder Johannisbrotkernmehl als Bindern), wenn da kein Mais dabei ist? Kann ich in den Rezepten einfach Mais- durch Reismehl ersetzen?

Vielen Dank im Voraus

Hallo,
die Mischungsverhältnisse sind eher Geschmackssache, empfehlenswert ist allerdings sollte der Stärkeanteil nicht über 1/3 der Gesamtmenge betragen. 1/3 Reismehl, 1/3 Buchweizenmehl und 1/3 Kartoffelstärke sind eine gute Mischung. Als Bindung (Ersatz für das Klebereiweiß) ist 1g Johannisbrotkernmehl bzw. 1g Guarkernmehl pro 100g Mehlmischung nötig.
Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

Hallo, ich vertrage auch sehr schlecht Mais und esse statt dessen sehr gerne ein lufig leichtes Vollkorn-Reisbrot. Man kann kostenlos ein Reisbrot-Rezept auf der Kochwerte- Seite herunterladen. Das Brotrezept ist super und alltagstauglich, weil es sehr einfach nachzubacken ist. Mein absolutes Lieblingsbrot!

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp