Alkoholische Getränke

Muss man bei Fructoseintoleranz Alkohol total meiden?
Ich habe gelesen, dass Alkohol gemieden werden sollte - aber ist das nicht vielleicht von Getränk zu Getränk unterschiedlich?
Ich vertrage Bier (mit oder ohne Alkohol) in kleinen Mengen ohne Probleme. Und Wodka dürfte doch eigentlich auch keine Fructose enthalten - oder doch?
Ich überlege zu Silvester mal einen White Russian zu probieren, also Milch, Sahne, Wodka und Kahlua, habe aber etwas Angst mir den Abend zu versauen ;)
Auf Sekt sollte man vermutlich verzichten?!
Freue mich über Tipps!!!

Hallo Swantje,

Bier enthält - nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut- extrem wenig Fructose. Auch klare Spirituosen wie Wodka oder Korn sind fructosearm. Bei Weinen und Sekt bestimmt der Anteil an Restsüße die Verträglichkeit. Trockene Weine und Sekt enthalten weniger Fructose als z.B. liebliche Weine und Likörweine.
Dein Cocktailvorschlag enthält lediglich den Zucker des Kaffeelikörs, dabei kommt es auf deine Verträglichkeit von normalem Haushaltszucker an. Der Drink enthält neben Eiweiß auch Fett, der Zucker ist also "gut verpackt" und somit sicher besser verträglich. Wenn Du ihn dann noch nach dem Essen einplanst sollte eigendlich nichts schieflaufen ;-)

Einen guten Start ins neue Jahr wünscht Dir Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

Hallo,

Bier enthält aber Sorbit und müßte bei Menschen mit Fruchtzuckerunverträglichkeit deutliche Beschwerden hervorrufen.

Frank

hallo also ich habe auch fructoseintolleranz, doch wenn ich alkohol trinke dann vertrage ich cola sehr gut!!!
wenn ich coktails trinke dann ist es immer anders und bei bier ist mir auch noch nichts passiert!!!
mein arzt meinte das es bei jedem menschen unterschiedklich ist und auch von tag zu tg verschieden ist!!!
lg

Ohhh jaaaaa!!!! Nie wieder Bier!!!

Bei mir geht Cola z.B. in Cuba Libre den Abend über auch ganz gut. Aber am nächsten Tag merke ichs dann schon (und ich verwechsel das nicht mit nem Kater..). Aber wenn es bei jedem anders ist...

Also ich kann gar kein Bier trinken nach paar Stunden muss ich mich übergeben oder leide einen ganzen tag lang Übelkeit. Also geht hoch prozentiger Alkohol doch ganz okay ich möchte nämlich an meinem Abschluss noch was trinken können

Absinth hatte mir bislang immer sehr gut getan im Ausgang, wenn ich schon mit Blähbauch los bin und noch nicht wusste, woher der eigentlich kam. Hab gestern erst die Diagnose bestätigt bekommen und bin noch ganz grün hinter den Ohren. Da passt die grüne Fee doch:) Ich werde heute Abend noch mal Absinthe mit genauem Augenmerk in Hinsicht auf Fructose Unverträglichkeit testen. Ich berichte Euch, wie es mir dabei ging. Happy long weekend:)

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp