Rezept für kalten Hund??

Hallo,
haben Sie vielleicht das originale Rezept für kalten Hund? (Kalter Kekskuchen) Ich weiß noch das Kakao, Kokosfett und Ei in die Schokomasse kam aber nicht mehr die Mengenangaben.Wenn ich dann lakcosefreie Kekse dafür nehmen würde wäre das Rezept doch lactosefrei, oder?

Gruß von Annika

Hallo Annika,

hier ein Rezeptvorschlag:

250 g Kokosfett
7 EL Puderzucker
4 EL Kakaopulver
2 Päckchen Vanillinzucker
2 Eier
2 Packungen lactosefreie Kekse

Durchführung:
Die Eier, den Puderzucker und den Vanillinzucker schaumig schlagen. Anschließend den gesiebten Kakao dazugeben. Das Kokosfett verflüssigen, aber nicht kochen lassen! Nach dem Verflüssigen von der Herdplatte nehmen und warten, bis es auf Zimmertemperatur abgekühlt ist (Thermometer oder Löffelprobe).

Nach und nach 2 EL des flüssigen Fettes unter die Kakao-Zucker-Mischung geben und gut verrühren. Den Vorgang solange wiederholen, bis das gesamte Fett untergehoben wurde.

Jetzt nur noch die Kekse in einer Reihe auf eine Kuchenplatte legen und dick mit der Schokoglasur bestreichen. Je nach Belieben noch mit Nüssen oder Streuseln dekorieren.

Guten Appetit wünscht
Melanie Beyer-Heinrich
freiberufliche Diätassistentin
aus Lüneburg

Von uns noch eine Rezeptur ohne rohes Ei:

400g Zartbitterkuvertüre
200g lactosefreie Milchschokolade
150g Kokosfett
200g Sahne (evtl. lactosefreie Sahne)
2 Pck. Vanillezucker

2 Pck. lactosefreie Butterkekse

Für die Zubereitung der Schokomasse alle Zutaten in einem Wasserbad langsam unter Rühren schmelzen, dann verfahren wie oben beschrieben.
Beide Variationen sind leider ausgesprochene Kalorienbomben. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einem fettreduzierten Rezept?

Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp