Reis/Nudeln Kaliumgehalt

Hallo liebes LeckerOhne-Team,
welche Beilage ist eigendlich die kaliumärmste? Ich habe immer wieder hohe Werte obwohl ich keine Kartoffeln mehr esse. Soll jetzt einn paar Tage sehr sparsam sein mit der Kaliumaufnahme. Was kann ich am besten Kochen?
Ich freue mich auf Ihre Antwort

Hallo,
Reis ist eine sehr kaliumarme Beilage mit ca. 10-20 mg pro Portion (150g). Nudeln enthalten etwa 90mg Kalium pro Portion (150g). Im Vergleich dazu enthalten Kartoffeln 550mg Kalium pro Portion (150g). In unserer Datenbank findest Du zu allen Rezepturen in der Kategorie Dialyse den Kaliumgehalt pro Portion. Schau z.B. hier:

http://www.lecker-ohne.de/rezept/zucchininudeln
http://www.lecker-ohne.de/rezept/reissalat-mit-thunfisch

Eine Reispfanne, z.B. mit Hähnchenbrust oder Hackfleisch und kaliumarmen Gemüse (Chinakohl, Paprika, Zucchini) ist eine gute Wahl. Oder ein Pfannkuchen (Milch tauschen gegen Sahne/Wassergemisch) mit Kompott.

Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

Hallo in die Runde,

man kann den Kaliumgehalt auch mindern, wenn man z. B. die Kartoffeln schält, klein schneidet und 12 Stunden in die 10-fache Menge Wasser legt (dieses Verfahren nennt sich Wässern). Danach einmal kurz aufkochen und das Wasser verwerfen. (Dieser Schritt - also, das zweite Mal aufkochen - ist nicht unbedingt nötig, aber ich schreibe jetzt mal meine Diättipps komplett auf: Die Kartoffeln erneut aufkocht und zu Ende garen. Das Wasser natürlich verwerfen.)

Kartoffeln und Gemüse enthalten dann ca. 70% WENIGER Kalium!

Also, wenn man Kartoffeln mit dieser Prozedur zubereitet, dann hat man den Kaliumgehalt von 450 mg pro 100g auf 170 mg pro 100g reduziert! Ach ja, eine mittelgroße Kartoffel wiegt ca. 70 Gramm.

Auch Konservengemüse enthält weniger Kalium - Voraussetzung ist, dass man das Konservenwasser nicht mitverwendet!

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

Mit diätetischen Grüßen
Melanie Beyer-Heinrich
freiberufliche Diätassistentin aus Lüneburg

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp