Bindemittel für Saucen

Guten Abend,
ich habe gelesen dass man Kalorien sparen kann wenn man kein Mehl zum Binden von Saucen verwendet sondern z.B. Bindefix (besteht aus Johannisbrotkernmehl). Nun habe ich in meine Tomatensauce ein bißchen reingemacht, aber es war nicht lecker. So bappig. Hat jemand schon mal damit gekocht???

Hallo,
Johannisbrotkernmehl kann zwischen dem 80- und 100-fachen seines Eigengewichts an Wasser binden (fünfmal so quellfähig wie Stärke) und ist somit ein sehr starkes Bindemittel. Daher ist es wichtig sich genau an die Dosierung zu halten die auf der Verpackung angegeben ist. Man braucht davon nur ganz wenig.
Es kann vom menschlichen Körper nur teilweise verdaut werden und gilt deshalb als Ballaststoff. Wenn eine Sauce mit Johannisbrotkernmehl statt Mehl gebunden wird spart man die Kalorien ein. Meist enthalten Saucen Ihren größten Kalorienanteil aber durch das Fett (Butter, Sahne, Creme fraiche etc.)so dass die Einsparung minimal ist.
Für eine Tomatensauce würde ich Zwiebel, Knoblauch und Kräuter der Provence in wenig Olivenöl anschwitzen und mit Tomaten (Konserve) und etwas Tomatenmark auffüllen. Salzen, pfeffern und etwas einkochen. Wird das Ganze dann püriert ist kein zusätzliches Bindemittel mehr nötig. Frisch gehacktes Basilikum drauf. Voila.
Beste Grüße von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

Man kann auch gut etwas Gemüse in einer Sauce mitkochen, z.B. Möhren oder Zwiebeln und anschließend pürieren. So hat man eine leckere dickliche Sauce ohne Zusatzkalorien.

Hallo,

man kann auch Saucen mit Magerquark binden oder mit Kartoffelstärke.

Mit freundlichen Grüßen

Melanie Beyer-Heinrich
Diätassistentin

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp