Hafer glutenfrei??

Hallo,
ist Hafer jetzt eigendlich glutenfrei oder nicht ?? In Schweden ist er glutenfrei und in Deutschland nicht! Gibt es unterschiedliche Hafersorten?

Ich freue mich über eine Antwort.

Hallo,

bei Hafer gibt es leider noch keine entgültige Entscheidung (wird in Fachkreisen noch stark diskutiert). In Schweden hat man entschieden ihn als unbedenklich einzustufen. Würde diese Risko aber nicht eingehen, da schon kleine Mengen Gluten zu einer Verschlechterung der Zöliakie führen können?

Daher Safety first !!!!

Hallo zusammen,

in Schweden wollte man eine Studie durchführen, aber das Problem war, dass viele Teilnehmer abbrachen und so nur noch ein Häufchen Studienteilnehmer beobachtet werden konnte.

Eine LANGzeitstudie wurde auch nicht gemacht.

Daher rate ich von Hafer ab.

Mit freundlichen Grüßen

Melanie Beyer-Heinrich
Diätassistentin

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp