Süßstoff zum Abnehmen

Ich habe gesehen das in den Rezepten Süßstoff verwendet wird. Hat der nicht genau so viele Kalorien wie Zucker?? ich habe in der Nährwerttabelle unter Sorbit gefunden:
100g enthalten 380 kcal???
Wo ist dann der Vorteil?

Hallo Susanne,

Sie haben Recht, Sorbit enthält Kalorien. Sorbit zählt allerdings auch nicht zu den Süßstoffen, sondern ist ein Zuckeraustauschstoff.

Süßstoffe sind z.B. Saccharin, Cyclamat, Aspertam. Dies sind synthetisch hergestellte Stoffe, die eine wesentlich stärkere Süßkraft als Haushaltszucker haben – je nach Süßstoff sind sie 10- bis 3000-fach süßer. Süßstoffe haben nur wenige bzw. keine Kalorien.

Zuckeraustauschstoffe (z.B. Zuckeralkohole wie Sorbit, Mannit, Xylit, Isomalt aber auch Fruktose) hingegen gehören zu den Kohlenhydraten und liefern somit auch Energie (Kalorien). Sie haben jedoch einen geringeren Einfluss auf den Blutzuckerspiegel als „normaler“ Haushaltszucker. Daher werden sie gerne in Diabetikerlebensmitteln verwendet.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen. ;-)

Viele Grüße

Anja Jüdes

Vielen Dank für die Antwort!!! Ich hatte auch nochmal bei Wiki gelesen und wundere mich das ich die ganze Zeit nicht den Unterschied zwischen Süßstoff und Zuckeraustauschstoff wusste. Was mich nur richtig ärgert ist das auf allen Sachen "zuckerfrei" oder "ohne Zuckerzusatz" steht und man nicht weiß was drin ist. Ich kenne nicht alle Namen von den ganzen Stoffen und weiß wie die ganzen Süßstoffe heißen.
Ich werde meine zuckerfreie Schokolade verschenken denn die hat 520 kcal in 100g. Da esse ich lieber richtige Schoki, oder????

Frustige Grüße
Susanne

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp