Geht das wieder weg?

Mein Arzt hat mir nach meiner Diagnose gesagt, ich müsse lernen mit der FI zu leben, daraus habe ich geschlossen, dass ich diese "Krankheit" dauerhaft habe. Allerdings habe ich schon von zwei Leuten gehört, dass sie "das auch mal hatten" - die Krankheit scheint also wieder weg zu sein. Oder sprechen die von einer anderen Krankheit?

Hallo Swantje,

man unterscheidet bei einer Fructosemalabsorption zwei Formen. Die primäre Malabsorption, die genetische bedingt ist und die sekundäre Malabsorption die bei Erkrankungen wie z.B. Morbus Crohn oder Zöliakie durch eine Schädigung der Dünndarmschleimhaut entstehen. Ist der Defekt nicht angeboren kann sich die Symptomatik auch wieder bessern.
Wie stark die Beschwerden jedes Betroffenen sind ist unterschiedlich und hängt davon ab wie viel Fruktose trotz der gestörten Darmfunktion noch aufgenommen werden kann. Dies sollte nach einer Auslassdiät individuell ausgetestet werden.

Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp