Getränke ohne Zucker?

Hallo, ich bin ja schon länger hier bei Euch. Damals mehr wegen meinem Mann weil er Dialysepatient geworden ist. Ich habe hier manches lernen können über diese Krankheit. Ernährung umgestellt und so. Jetzt wirds schwierig. Er Nierenprobleme und ich seid kurzem Zuckerkrank. Eine gemeinsame Ernährung dabei ist schwierig. Aber auch das werd ich irgendwie schaffen. Jetzt meine eigentliche Frage: Wie sieht es bei Diabetes mit Getränken ohne Zucker aus. z.B. Schwipp Schwapp ohne Zucker. Kann man sowas trinken?
Danke schon mal für eure Antwort.
Gruss Anna

Hallo liebe Anna,

schön das Dir unsere Rezepte weitergeholfen haben. Die richtige Ernährung bei einer Nierenerkrankung ist schon eine große Herausforderung.

Die Ernährungsempfehlungen für Diabetiker unterscheiden sich heute nicht mehr von den Empfehlungen für Gesunde. Da größere Mengen Zucker ungeeignet sind empfehlen sich als Getränke Mineralwasser, Tee und Kaffee (ungesüsst oder mit Süßstoff gesüsst). Wenn Du gerne süße Getränke magst sind auch ab und zu Limonaden wie z.B.Cola oder Schwipp Schwapp ohne Zucker okay. Achte darauf das die Limonaden nur mit Süßstoff (z.B. Saccharin, Cyclamat, Acesulfam, Aspartam, Steviosid)  gesüsst sind, dann erhöhen sie den Blutzucker nicht.

In unserer Datenbank findest Du auch einige leckere Rezepte für kalorienfreie Getränke, z.B hier :http://www.lecker-ohne.de/rezept/aromawasser-mit-rosmarin

Alles Gute für Dich und Deinen Mann!

Gruß von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

Bei Diabetes sollte generell auf zuckerhaltige Limonaden verzichtet werden. Mal eine Ausnahme ist wohl in Ordnung, allerdings musst du dann genau die BE ausrechnen.

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp