Salbeitee, Fructosefreie Produkte, Magenklappe schließt nicht ganz

Hallo, liebes Team!

Ich weiß seit ca. 4 Wochen das ich eine FI habe, es äusserte sich immer in Magenbrennen in der Magengrube, Magendruck und Völlegefühl. Darmprobleme habe ich gar nicht.

Mein Wert schlug bis 146 hoch.
->Heisst das, ich bin SEHR empfindlich?

Ich bin bis zum 12.03. in der Karenzphase.
Eine Woche war ich Beschwerdefrei :-) nun heute, ein kleiner Rückschlag, leider.

Gestern waren auf dem Speiseplan neu: Johannisbeersirup von Frusano (mein Geschmack war es nicht, wird also nicht wiederholt) und ich gurgel mit Salbeitee wegen Halsschmerzen. Etwas zu schlucken lässt sich nicht vermeiden.
-> Können daher die Beschwerden im Magen kommen?

Ich nasche gerne Salzbrezel, Reissirup nach Schokoart von Wertz und Frusano Schokolade
-> Sind die Schoko-Sachen auch in der Karenzphase erlaubt?
-> Und wie ist es mit Ketchup von Frusano?

Desweiteren habe ich einen minimalen Zwerchfellbruch der die Magenklappe nicht ganz schließen lässt, für Tipps + Erfahrungen bin ich offen.

Vielen Dank :-)

Hallo,

dein Wert von 147 beim H2 Atemtest ist hoch, interessant wäre auch ob auch deine Beschwerden beim Test besonders stark waren. Das sich die Beschwerden nach einer Woche Karenzphase gut gebessert haben ist scj´hon ein guter Erfolg und zeigt das du die richtige Lebensmittelauswahl getroffen hast. Neben der tatsächlichen Fruktoseaufnahme kann auch die Zusammenstellung von Mahlzeiten, der Anteil an schwer verdaulichen Lebensmitteln oder auch hastiges Essen und  Stress Magenbeschwerden verursachen. Ich empfehle dir eine Beratung bei einer qualifizierten Ernährungsfachkraft. Gemeinsam und anhand einer Ernährungsprotokolls lassen sich die Ursachen und auch spezielle Empfehlungen bzgl. deiner Magenerkrankung erarbeiten. Adressen in deiner Wohnortnähe findest du z.B. in unserer Rubrik "Berater finden" oder unter www.vdd.de

Die fructosearmen Fruchtsirupe würde ich erst in der Testphase ausprobieren. Fructosearmes Gebäck und Salzbrezeln sind in der Karenzphase kein Problem.

Alles Gute für dich und herzlichen Gruß von

Alexandra (LeckerOhneRedaktion)

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp