Gespeichert von LeckerOhneRedaktion am
Jetzt beginnt die Fastenzeit – für viele von uns der richtige Zeitpunkt, darüber nachzudenken, ob sich nicht das ein oder andere Kilo zuviel auf den Hüften befindet.
Jedes Jahr die gleiche Feststellung, in den Wintermonaten haben wir mehr Süßes und Fettiges gegessen und uns weniger bewegt. Grund genug den inneren Schweinehund zu überlisten und die überflüssigen Kilos in Angriff zu nehmen.
Wie viele Kilos kann man den überhaupt bis zum Sommer abnehmen? Es gibt viele Angebote um mit sehr einfachen Mitteln überschüssige Pfunde schmelzen zu lassen. Pulver, Tabletten, Shakes ... sie versprechen uns eine schnelle Gewichtsabnahme ohne an unserem Verhalten etwas zu ändern. "3 Wochen Abnehm-Mittel und dann bist du schlank". Oder möchten Sie lieber 3 Kilo in 3 Tagen mit Zitrone verlieren? Ist das sinnvoll? Nein – definitiv nicht! Wer schnell abnimmt , nimmt auch schnell wieder zu und mitunter sogar mehr als er vorher abgenommen hat.
Setzen Sie sich realistische Ziele: Nehmen Sie nicht weniger an Energie zu sich als Sie für Ihren Grundumsatz benötigen. Wer dauerhaft unter seinem Grundumsatz liegt wird irgendwann nicht mehr abnehmen und hat ein hohes Risiko für den Jo-Jo Effekt. Wenn Sie wissen möchten, wo hoch Ihre persönlicher Grundumsatz ist, können Sie ihn hier berechnen lassen:
http://www.nutrisurvey.de/info/interaktives/energiebed.htm
Gesundes Abnehmen bedeutet: Wer in einer Woche 0,5 kg Körpergewicht reduzieren möchte, sollte jeden Tag 500 kcal von seinem Energieverbrauch einsparen.
Beispiel:
Gesamtumsatz 2.400 kcal minus 500 kcal einsparen (z. B. energiefreie Getränke statt süße Limonaden oder Säfte) = 1.900 kcal jeden Tag.
Wer in einer Woche 1,0 kg Körpergewicht reduzieren möchte muss jeden Tag 1000 kcal einsparen.
Beispiel: Gesamtumsatz 2.400 – 1000 kcal = 1400 kcal jeden Tag.
ACHTUNG! Es kann sein, dass die tägliche Energieaufnahme jetzt unter Ihrem Grundumsatz liegt. Also lieber 500 kcal an überflüssigen Lebensmitteln einsparen und zusätzlich jeden Tag 500 kcal durch Bewegung verbrennen.
Viel Erfolg und einen guten Start
Das Lecker-Ohne Team
Kommentare
Carina Levermann antwortete am
Das sind interessante Zahlenspielchen. Man kann leicht sehen, dass ein bisschen mehr Bewegung ein paar Pfunde verschwinden lassen könnte.
Auf geht's.