GRUNDREZEPT Hefeteig ohne Milch und Ei

 

Zutaten:

  • 500g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 50g Zucker
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 80g Margarine
  • 250ml warmes Wasser

Zubereitung:

Die Hefe zerbröseln und mit einem EL Zucker, etwas warmem Wasser und Mehl zu einem Vorteig rühren. Abgedeckt 30min an einem warmen Ort gehen lassen.

Alle übrigen Zutaten dazu geben und zu einem glatten Teig kneten. Gut durcharbeiten. Dann den Teig wieder abgedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen bis er sich deutlich vergrößert hat.

Dieser Teig eignet sich z.B. für einen süßen Hefezopf, süßes Kleingebäck oder als Boden für einen Obstkuchen auf dem Blech.

Die Backzeit beträgt bei 200°C Ober/Unterhitze bzw. 180°C Umluft bei Kleingebäck etwa 15-20 Min., bei einem Blechkuchen etwa 25 Min.

 

Infos

Autor:
LeckerOhneRedaktion

Geeignet bei:

Laktoseintoleranz
Nahrungsmittelallergien
Vegan
Vegetarisch

Allergien:

  • ohne Kuhmilch
  • ohne Soja
  • ohne Ei

Nährwerte pro Portion

Lactose:
frei

Kommentare

Leider war der Teig super klebrig. Aber geschmacklich war er wirklich gut. Ei und Milch haben wirklich nicht gefehlt.
Hallo Leyla, wenn der Teig zu sehr klebt, ist es kein Problem wenn du noch etwas Mehl unterknetest um ihn besser verarbeiten zu können.Weiterhin viel Spass beim Backen wünscht dir Alexandra (LeckerOhneRedaktion)
Ich bin wirklich begeistert. Er ist sooo lecker und meine Kinder lieben ihn. Sind beide Kuhmilchallergiker
wie bekomme ich die goldene Farbe auf meinen Hefezopf, wenn kein Ei und keine Milch verwendet wird?
Der Hefeteig ist super geworden , ich backe den genau nach diesen Rezept [kenne von meiner Oma noch ] und der Teig ist Perfekt ... wenn es zu klebrig ist kann es auch manchmal daran lieben ,das die warme Milch einfach ^^ zu warm ist und nicht wie es sein soll Lauwarm , dann gelingt der Teig einwandfrei :) ist halt Übung - den Bogen bekommt man raus ...Das Rezept ist toll :) auch wenn ich es genau mit diesen Angaben schon kenne und schon einige Teige gemacht habe :)
Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp