Gleichzeitig inhaltsorientiert und Mehrperspektivisch beraten

Systeb – Begleiten statt Belehren®
Weiterbildung Systemisch-Integrative Ernährungsberatung

Die Herausforderungen an Berater und Multiplikatoren unseres Gesundheitssystems haben sich gewandelt und erfordern interdisziplinäre Maßnahmen in Prävention und Gesundheitsförderung. Hiermit einher geht auch die Notwendigkeit einer veränderten professionellen Haltung in der Begleitung von Menschen, die zunehmend aktiv in den Prozess der Gesunderhaltung eingebunden und an Entscheidungen im Sinne der Eigenverantwortung beteiligt werden. Die Anwendung klassischer therapeutischer Strategien in der Gesundheits- und Ernährungsberatung reichen heute nicht mehr aus, um Kunden im Spannungsfeld zwischen Arbeit, Familie und Freizeit erfolgreich, nachhaltig und zufriedenstellend bei der Umsetzung ihrer individuellen Ziele und Wünsche zu begleiten.

Beratung zwischen Kunst und Handwerk
Systeb – Begleiten statt Belehren® ist ein kundenorientierter und aktivierender Beratungsansatz, der am Institut für systemorientiertes Gesundheitsmanagement entwickelt wurde und seit dem Jahr 2006 in den isogm-Beratungsbüros erfolgreich angewendet wird. Systeb® ermöglicht es Beratungsfachkräften kontextabhängig sowohl inhaltsorientiert klassisch als auch systemisch mehrperspektivisch Veränderungsprozesse zur Optimierung der Ernährung und Gesundheit zu moderieren. Der bewährte Beratungsansatz ermöglicht die nachhaltige Aktivierung individueller Ressourcen und Lösungen zur Erweiterung der Handlungskompetenz der Kunden. Hierbei sehen wir den Berater als Experten für die gelingende Moderation eines Veränderungsprozesses und den Kunden als Experten für die individuelle Lösung seines Anliegens.

Weiterbildungen für Ernährungfachkräfte
In unseren Seminaren schulen wir Multiplikatoren in der stufenweisen Erwei-terung ihres Beratungsspektrums mit Systeb®. Wir legen in unseren Train-the-Trainer-Seminaren besonderen Wert auf das achtsame persönliche Coaching jedes einzelnen Teilnehmers. Die Anzahl der Plätze ist je Seminar auf 8-12 bzw. 16 Teilnehmer begrenzt. Unsere Seminare finden an ganz unter-schiedlichen Orten innerhalb Deutschlands statt. Allen gemeinsam ist jeweils ein besonderes Flair, in dem die Systeb®-Module erarbeitet, erkundet und selbst erfahren werden. Besondere Highlights werden in einigen Seminaren von künstlerischen Gästen verschiedener Genres gestaltet und beinhalten ungewöhnliche, wertvolle Tools für den Praxisalltag.

Weiterbildungen, die anerkannt sind
Systeb® beinhaltet 8 unterschiedliche Fortbildungsmodule, die jeweils von den Fachverbänden wie VDOE, DGE, VFED, VDD im Rahmen der Zertifizierung von Ernährungsfachkräften anerkannt werden. Die Seminare zu je 16 UE beginnen jeweils freitags um 17.00 Uhr und enden sonntags um 14.30 Uhr. Die verschiedenen Module sind jeweils in sich abgeschlossen.
Seminare 2015

19.-21.06.2015 (Travemünde)
Kunst und Handwerk - Individuelle Veränderungsprozesse beratend begleiten

18.-20.09.2015 (Travemünde)
Wenn die Lösung nur eine Beratungssequenz entfernt liegt...

11.-13.12.2015 (Mülheim/Ruhr)
Krankheit aus systemischer Sicht

Die Kosten je Seminar betragen 352,00 EUR und beinhalten Seminarunterlagen, ein seminarspezifisches Teilnahmezertifikat, Pausengetränke, Pausensnacks. Die Kosten für die Übernachtung sind nicht enthalten, jedoch können Zimmer aus reservierten Kontingenten für den jeweiligen Tagungsort gebucht werden.

Die 8-teilige Fortbildungsreihe kann mit dem Zertifikat "Systeb - Begleiten statt Belehren®" abgeschlossen werden.

Der Thread ist ja schon alt, aber gibt es noch Seminare zur Ernährungsberatung? Wenn ja, wann finden diese statt und wo? Wie hoch sind die Kosten inzwischen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. LG Maja

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp