Backen ohne Eier, Guar, usw. Allergikerin

Hallo,

ich möchte mich glutenfrei ernähren, suche nach einem Rezept für ein Brot/Kuchen/Gebäck ohne Soja, Eier, Lupinen, Guarkern/Johannisbrokernmehl, Nüsse/Mandeln (und sonstige E-Stoffe).
Gibt es sowas?
Nur Reiswaffeln essen ist auf Dauer etwas einseitig...

Lieben Dank,
Eva

Hallo liebe Eva,

um glutenfreie Mehle backfähig zu machen braucht man natürlich einen "Kleberersatz".  Ich würde versuchen Flohsamenschalen oder geschrotete Leinsamen zum Mehl zu geben. Außerdem reichlich Weinsteinbackpulver, Natron oder Hefe als Triebmittel. Auch Apfelmus oder zerdrückte Bananen können die Teigbeschaffenheit verbessern. Sind Milchprodukte verträglich? Quark oder Buttermilch machen einen Teig saftig und locker. Ein Rezept für einen Apfelkuchen habe ich:

Apfelkuchen  140g Margarine weich, 120g Zucker, 100g Reismehl, 25g Maismehl, 100g Maisstärke,  1 Prise Salz, 3 Tl Weinsteinbackpulver, 1 Prise Salz, 2 Tl Flohsamenschalen, 250g Apfelmus

Alle Zutaten mit einem Mixer zu einem glatten Teig rühren und in Muffinförmchen oder eine Springform füllen und backen. Evtl. noch Apfelspalten zugeben.

Herzliche Grüße von Alexandra (LeckerOhneRedaktion)
 

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp