Ernährung bei Fructoseintoleranz = Fructosemalabsorption

Wichtig: Die Kostumstellung bei einer Fruktosemalabsorption sollte immer von einer erfahrenen Ernährungsfachkraft begleitet werden da das reine Meiden fructosehaltiger Lebensmittel kontraproduktiv ist und langfristig zu Mangelerscheinungen führt. Adressen vonkompetenten Beratern in Ihrer Nähe finden Sie hier.

Fructose (Fruchtzucker) kommt in den meisten Obst und Gemüsesorten sowie in Honig vor. Die Konzentration ist abhängig von der Sorte und vom Reifegrad.

Saccharose (Haushalszucker) enthält etwa zur Hälfte Fruktose, wird aber wegen seines Anteils an Glucose (Traubenzucker) in kleinen Mengen meist gut vertragen.

Wird Fructose im Darm nicht oder nur unzureichend aufgenommen kommt es zu Durchfall oder Bähungen. Dies bezeichnet man als Fruchtzuckerunverträglichkeit bzw. Fruktosemalabsorption.

Wie stark die tägliche Fructosemenge eingeschränkt werden muss ist individuell unterschiedlich und sollte ausgetestet werden. Ziel ist nach einer kurz gehaltenen Karenzphase (Lebensmittel mit niedrigem Fruktosegehalt) Beschwerdefreiheit zu erreichen. Dann können nach und nach fruktosehaltige Lebensmittel in den Speiseplan aufgenommen werden. Die Zugabe von Traubenzucker zu den Speisen sowie die Kombination von fruktosehaltigen Speisen mit Fett und Eiweiß (z.B Obst zu Quark oder als Dessert) verbessert meist die Verträglichkeit.

Zusätzlich muss der Verzehr von sorbitreichen Lebensmitteln (vor allem Light-Produkte) vermieden werden, da Sorbit die Aufnahme von Fruktose verschlechtert und so die Beschwerden verstärkt.

In der Karenzphase sollten möglichst auch die Lebensmittel ausgelassen werden die ohnehin bei einigen Menschen Unverträglichkeiten hervorrufen, wie zum Beispiel grobe Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Kohlgemüse. Ebenso kohlensäurereiche Getränke und sehr fetthaltige Speisen wie Frittiertes.

Es gilt: Erlaubt ist was bekommt (Diätfehler können zur Verstärkung der Beschwerden führen, haben aber keine gesundheitlichen Auswirkungen) Die Dauer der Karenzphase sollte 2-3 Wochen nicht überschreiten. Keinesfalls sollte bei andauernden Beschwerden die Lebensmittelauswahl noch stärker eingeschränkt werden da sonst ein weiterer Rückgang der Fructoseverwertung erfolgen kann.

Lebensmittel
 niedriger Fruktosegehaltmittlerer Fruktosegehalthoher Fruktosegehalt
Milch und MilchprodukteMilch, Kondensmilch, Sahne, Quark, Joghurt, Kefir, Buttermilch, Molke Frischkäse, Weichkäse, Schnittkäse, SchmelzkäseMilchprodukte mit Früchten SpeiseeisDiätprodukte mit Zuckeraustausch-stoffen, Joghurt mit Müsli oder Trockenfrüchten Diäteis
Fleisch, Wurst und Fischwarenalle SortenFischkonserven-
EierIn jeder ZubereitungSüße Crepes und Pfannkuchen-
Fettealle pflanzlichen und tierischen Fette--
Getreidealle Getreidesorten Reis, Puffreis ungesüsst, Reiswaffeln Mais, ungesüsste Cornflakes HaferfklockenMüslimischungen, Frühstücksflocken mit ZuckerMüsli mit Trockenfrüchten, Knuspermüslis
Brot und BackwarenBrot und Brötchen, süße Backwaren mit Traubenzucker oder Reissirup (siehe Tipps zum Backen und Kochen mit Traubenzucker)Süße Brote und Brötchen wie Rosinenbrötchen, Schokobrötchen, Kuchen, Torten, Gebäck, KekseMüslibrote, Wellness oder Fitnessbrote (enthalten oft Fruktose oder Inulin)
KartoffelnIn jeder Zubereitung--
GemüseAubergine, Bleichsellerie, Blumenkohl, Broccoli, Chinakohl, Gurke, Mangold, Möhren, Kürbis, gegarte Pilze, Pastinake, rote Beete, Sellerie, Spinat, Steckrübe, Tomate, ZucchiniBlattsalate, Rotkohl, Weißkohl, Kohlrabi, Spargel, Mais, Lauch, Schwarzwurzel, Zwiebel-
Obst, NüsseAvocado Banane Papaya Rhabarber alle Nüsse und SamenAnanas, Aprikose, Clementinen, Erdbeeren, Grapefruit, Heidelbeere, Holunder, Orange, Papaya, Pfirsich, Kiwi, Johannisbeere, Sauerkirsche, StachelbeereApfel, Birne, Dattel, Feige, Mango, Pflaume, Traube Rosinen, Trockenfrüchte
SüßungsmittelTraubenzucker, Malzzucker Süßstoffe(Saccharin, Aspartam, Cyclamat, Acesulfam, Steviosid), MaltodextrinHaushaltszucker (brauner Zucker, Rohrzucker, Kandis, Puderzucker, Vanillezucker) Ahornsirup, Ursüße, Rübenkraut Glucose-FruktosesirupFruchtzucker, Fruktosesirup Fruktose-Glukosesirup Honig Zuckeraustausch-stoffe (Sorbit, Isomalt, Xylit, Maltit, Mannit) Apfelkraut, Birnendicksaft
SüßwarenTraubenzucker Reissirup Bonbons aus Traubenzuckeralle, KonfitüreZuckerfreie/zahn-freundliche Kaugummi und Süßigkeiten Diabetikersüßwaren mit Zuckeraustausch-stoffen
GetränkeMineralwasser, Tee, Kaffee, Getreidekaffee Limonaden mit Süßstoff ( ohne Zuckeraustauschstoffe)Saftschorlen, Limonade mit ZuckerFruchtsäfte, Iso, Sport oder Wellnessgetränke mit Zuckeraustausch-stoffen, Fruchtcocktails
Sonstigesalle Gewürze und Kräuter, Aromen, Backpulver, Hefe, Brühe, ungesüsste Puddingpulver Sojamilch, TofuKetchup, Senf, Würzsaucen, Tomatenmark, Gewürzmischungen FertigprodukteInulin

Tipps zum Kochen und Backen mit Traubenzucker

  • Traubenzucker süßt weniger als Haushaltszucker. Für ein gutes Backergebnis rechnet man die 1,3-fache Menge Traubenzucker.
  • Traubenzucker macht den Teig knuspriger als gewohnt. Die Backtemperatur deshalb etwas niedriger wählen
  • Speisen mit Traubenzucker haben wegen der benötigten Menge einen erhöhten Energiegehalt. Süßspeisen wie Quark, Joghurt oder Pudding oder Konfitüren können auch mit einer Mischung aus Traubenzucker und Süßstoff gesüsst werden.
  • Öl mit Traubenzucker (auf 25g Traubenzucker 1 El Öl) lässt sich zu einer klaren Flüssigkeit erhitzen die mit Getreideflocken und Nüssen vermischt eine leckere Müslimischung ergibt.
  • Zu viel Traubenzucker (über 100g/Stunde) kann auch bei Gesunden zu Verdauungsbeschwerden führen.

Bitte beachten: die Fruktosemalabsorption ist nicht zu verwechseln mit der hereditären Fruktoseintoleranz der eine Stoffwechselstörung zugrunde liegt und die sich in Ihrer Behandlung wesentlich von der Fruktosemalabsorption unterscheidet!

Wenn Sie Rezepte bei Fructoseintoleranz für andere Benutzer veröffentlichen wollen müssen Sie beachten, daß diese keine fructosereichen Zutaten enthalten.

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