Gastritis

Guten Tag, liebes Lecker-Ohne-Forum,

habt ihr einen guten Buchtipp zur Ernährung bei Gastritis?

Danke schon einmal.
Sanna

Hallo Sanna,

vorab würde ich mir eine ärztliche Verordnung zur Diätberatung aushändigen lassen und mit dieser zur Krankenkasse gehen und um die Übernahme der Kosten (gem. § 43 SGB V) bitten.

Sobald das erledigt ist, würde ich eine Diätassistentin kontaktieren und einen Beratungstermin vereinbaren. Diese berät dich individuell (kann dir Tipps geben, wie du dein Lieblingsgericht bekömmlich zubereiten kannst - und sie geht vor allem auf Aversionen gegen bestimmte Lebensmittel ein!).

Zur Unterstützung kann ich dir noch folgendes Buch empfehlen:

Ernährung bei Gastritis (Broschiert)
von
Irmgard Fortis, Johanna Kriehuber, Ernst Kriehuber (Herausgeber)

gute Besserung wünscht

Diätassistentin Melanie Beyer-Heinrich
aus Lüneburg

Wichtig ist, das die Gastritis ärztlich behandelt wird. Wobei es einen Unterschied zwischen einer akuten und chronischen Gastritis gibt. Diätisch über einen längeren Zeitraum wird eigentlich nur die chronische Gastritis.

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp