Acrylamid in Weihnachtsgebäck- wenige Ausreißer mit hohen Werten


Lebkuchen-Test: Wenige Ausreißer mit hohen Werten


30.11.2009 


foodwatch hat 17 Lebkuchen- und Spekulatius-Sorten auf Acrylamid testen lassen. Die gute Nachricht: Die Acrylamid-Belastung ist im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Die schlechte: Einzelne Produkte sind immer noch unnötig hoch belastet. Die Testverlierer enthalten 20 bis 30 Mal so viel Acrylamid wie die Sieger.

 

Der höchste Acrylamidwert wurde bei Bio-Elisen Lebkuchen von Allos mit einem Acrylamidwert von 510 Mikrogramm pro Kilogramm und Echten Pulsnitzer Delikatess Lebkuchen von Frenzel mit 430 Mikrogramm gemessen. Dagegen enthalten die Testsieger – Bahlsen Contessa Schokolade und Bahlsen Grandessa Oblaten Lebkuchen – jeweils nur 16 Mikrogramm. 

 

Unter www.foodwatch.de  findet man die ausführlichen ergebnisse des Tests und eine Liste als PDF zum herunterladen.

Teilen bei: Facebook | Twitter | Google+ | WhatsApp